2

Wasserzeichen

Frage von DaSu81 DaSu81

Kann mir hier jemand erklären, was genau ein Wasserzeichen ist und wie ich sowas erstelle?

Es geht um eine Bewerbung und das Deckblatt. Ein Bekannter schrieb mir per E-Mail: "Setzt doch das Logo der Firma als Wasserzeichen auf das Deckblatt". Auf meine Frage was das denn sei, konnte/wollte/tat er nicht antworten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte was das ist und wie man das macht. Brauche ich dazu ein spezielles PC-Programm?

Viele Dank und LG DaSu81

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von DerTroll DerTroll

ähm würde nicht das Logo der Firma verwenden, bei der du dich bewirbst. Denn die Unterlagen kommen ja von dir und nicht von der Firma.
    Also ein richtiges Wasserzeichen ist das, was du im Geldschein siehst, wenn du es ans Licht hälst. Man kann aber so etwas imitieren, indem ein Logo blaß gedruckt wird oder einfach irgendwo mit eingeblendet wird. Das ist vermutlich das, was dein Freund meint. Oftmals gibt es bei Bildbearbeitungs- oder Textprogrammen auch die Funktion "als Wasserzeichen drucken"

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

das sehe uch auch so, würde ich nicht machen, es könnte zum Missverständnis kommen.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Danke! Ja, ich schätze das meinte er auch!

• 4
    Antwort von newcomer newcomer

lass die Finger von dem Logo. Dies ist nur Firmenangehörigen erlaubt. Ein Personaler würde sich kaputt lachen und deine Unterlagen zurück senden!!!

Danke, aber was könnte ich dann auf das Deckblatt machen? Klar: Wofür das ein Deckblatt ist und meinen Namen und Adresse und evtl noch das Lichtbild. Aber was noch...???

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

gehe mal in monster.de rein. Da findest du auch vorlagen für Bewerbungen

• 3
    Antwort von hansano hansano

Ich würde es in einer Bewerbung unterlassen, unter Umständen ist das Logo geschützt.

Hast Recht, Danke!

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

unter Word kannst du bei Seite einrichten ein Waserzeichen definieren

Danke auch Dir! Hab gerade in die Word-Suchfunktion "Wasserzeichen" eingegeben (hätte ich ja auchmal vorher drauf kommen können!!! Aber so ist das manchmal.) Jedenfalls klappt es jetzt und ich habs auch gleich ausprobiert. Jetzt weiß ich jedenfalls was ein Wasserzeichen ist und wie das aussieht!

• 1
    Antwort von odemtann odemtann

Wasserzeichen sind traditionell schwächere Hintergrundbilder auf Papier, wurden aber auch in Teppichen verwebt. Wasserzeichen sind auch ein Sicherheitsmerkmal bei Banknoten und Briefmarken. Im weiteren Sinne werden darunter auch Markierungen in digitalen Medien verstanden. Gefunden bei :

wikipedia

Sehr ausführlich; danke Dir!

• 1
    Antwort von hapebue hapebue

schau hier

Danke, aber wo hast du diese "Seite" her? Bei der Suchfunktion???

• 1
    Antwort von malli malli

ein wasserzeichen ist im papier!auf jedem geldschein must ihn nur mal ins licht halten

Danke, aber für eine Bewerbung... oder eher das Deckblatt kommt diese Form wohl nicht in betracht, oder? Was könnte denn da mit "wasserzeichen" gemeint sein?

Kommentar von malli mallimalli

das ist ein wasserzeichen! das papier wird im heuchten zustand geprest! z.b. mit dem firmenlogo und wenn es getrocknet ist hälst du das papier ins licht und du siehat das logo der firma durchschimmern... frag doch noch mal deinen bekannten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.