Frage von Jomami8, 83

Wasserwerte sind oftmals misserabel?

Hallo Fischexperten,

wir hatten am Ostermontag einen Teil-Wasserwechsel vorgenommen. Da aber letzten eine Rennschnecke gestorben ist und auch die Rotkopfsalmler nicht so lange durchhalten, habe ich heute mal getestet. Haltet Euch fest: Nitrat 250 mg/L; Nitrit 1; GH,DT u.TH > "21, KH 6°;pH 6,4 und Chlor liegt bei mg/L. Kann ich außer einem neuen Wasserwechsel noch etwas anders tun und wieviel Wasser (70 L) soll ich wechseln ? Unsere neue Rennschnecke bewegt sich auch nicht (gestern gekauft). Liegt das an den Werten ? Ich freue mich über gute Tipps. Und ich weiss, die Werte sind katastrophal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 45

Hallo Jomami8,

ich denke mal, dass Du mit Teststäbchen "gemessen" hast!?

Wie @Grobbeldopp auch schon vermutet, sind diese Werte höchst zweifelhaft!

Bei dem Nitrit und Nitratwert, dürfte in dem Becken kein Fisch mehr leben, auch die "Grätsche" zwischen GH und KH erscheint mir viel zu hoch, da die KH meist 80% der GH beträgt, wobei der pH-Wert mit 6,4 für Leitungswasser zu niedrig ist!

Es würde mich auch wundern, wenn Du Chlor im Wasser hättest, denn auch das ist im Normalfall nicht enthalten!

Kann ich außer einem neuen Wasserwechsel noch etwas anders tun

Ja, vor allem vernünftige Tröpfchentests kaufen und möglicherweise das Ausgangswasser (Leitungswasser) einmal mit testen und beim örtlichem Wasserversorger die Daten erfragen!

MfG

Norina


Kommentar von Jomami8 ,

Es hängt wahrscheinlich wirklich am Wassertest. Fast 90 % unserer Fisch geht es gut. Wir hatten bisher die Teststäbchen von "eSha". Die hatte uns der Zooladenbesitzer empfohlen. Er hat immer die gleichen Teststäbchen benutzt.

Welche Testprodukte sind denn zu empfehlen ?

Kommentar von Norina1603 ,

Du kannst für teures Geld entweder von "Aquaristikriesen", oder aber günstig von:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

kaufen!

Tröpfchentests sind auf alle Fälle viel genauer, wie diese Ratestäbchen!

Kommentar von Norina1603 ,

Warum geht es dem Rest nicht so gut? Liegt es am Wasser?

Kommentar von Jomami8 ,

Danke für die Tipps. Ich werde mir wahrlscheinlich neue Test bestellen. Dann weiß ich vielleicht auch, ob es bei den Rest der Fisch am Wasser liegt, oder ob wir die schon "angeschlagen" gekauft haben. Obwohl im Zooladen nichts auffälliges zu sehen war. 

Kommentar von Norina1603 ,

Habe eben Deinen Kommentar bei @Grobbeldopp gelesen, möglicherweise liegt es an den Haltungsbedingungen für die Rotmaul, oder auch Rotkopfsalmler

http://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm#

Sie benötigen schon ein relativ großes Becken und weiches, saures Wasser!

Vielleicht aber auch daran, dass Du den Filter zu sauber gereinigt und dabei viele wichtige Bakterien vernichtet hast!

Kommentar von Jomami8 ,

Danke für den Rat. Das hätte unser Aquarienfachmann auch wissen müssen, bzw. sagen können. Vielleicht sollten wir dann keine neuen mehr von der Sorte kaufen.

Kommentar von Jomami8 ,

Sind die Tests für FE, NH3 und PO4 auch zwingend notwendig ? Bei den Teststreifen wurden die Werte nicht gemessen.

Kommentar von Norina1603 ,

Eisen und Phosphat würde ich nur dazu nehmen, wenn Du mit den Pflanzen Probleme haben solltest!

NH3 entsteht hauptsächlich in der Einfahrphase, doch nachdem das Becken schon ein Jahr lang läuft, sollte diese Gefahr gebannt sein!

Kommentar von Jomami8 ,

Danke für die umfangreiche Hilfe. Ich werde die Test wahrscheinlich kaufen, wenn der Händler wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Antwort
von Grobbeldopp, 48

Wir haben viel zu wenig Informationen, um einen Ratsxhlag zu geben außer großer, mehrfacher Wasserwechsel pro Woche die nächste Zeit.

Zudem, kannst du die Werte nochmal sauber einzeln aufschreiben? Ich weiß nicht was DT u. TH sind, wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.

Schon die 6 Grad KH und pH 6,4 können so fast nicht stimmen. Sicher dass das Messen funktioniert hat?

Wichtig zu wissen, was tust du alles ins Wasser rein, CO2? Aufbereitungsmittel? wie wird gefiltert, wie pflegst du das Becken, wurde es neu eingerichtet, neue Tiere, Bodengrund neu gemacht, wieviel Wasserwechsel ........Dann kann man anfangen zu raten. Mehr nicht.

Jedenfalls läuft da was schief.

Was meinst du eigentlixh mit "die Rotkopfsalmler" nicht so lange durchhalten? Sind welche gestorben? Zeigen sie Vergiftungserscheinungen? 

Kommentar von Jomami8 ,

Also bezüglich der Wasserteststreifen habe ichh auch meine Zweifel. Außerdem habe ich gestern festgestellt, dass die über dem Datum sind. Was auch die Werte erklären würde.

Wir haben das Becken (80er) schon mindestens ein Jahr. Der Bodenkies hat sich in letzter Zeit nicht geändert. Wir haben vor ca. 2 Monaten die "Rotkopfsalmler( die heißen bei unserem Zooladen so) eingesetzt. Ich habe gerade im Buch nachgesehen. Die heißen Rotmaulsalmler.  Davon sterben aber immer mal wieder welche. Wir hatten zwei "Rennschnecken Die sind gestorben. Unsere Krebse haben die Häutung meist nicht überlebt. Unser Fachmann denkt, dass entweder Kupfer o.a.Zusätze im Trinkwasser sind. Sobald wir einen neuen vernünftigen Test haben, werden wir auch das Trinkwasser testen.

Um den 10.März hatten wir einen großen Wasserwechsel gemacht. Da haben wir Mulm abgesaugt, den Schaumstofffilter ausgewaschen und die Deko für 2min bei 900 W in die Mikrowelle  gestellt. Außerdem haben wir die Scheiben von Algen befreit (Rasierklingenreiniger)

An Ostern hatten wir einen kleinen Wasserwechsel ca. 15 l gemacht. Aber ohne Mulm abzusaugen. Hatten wir ja erst gemacht.

Ich habe heute erstmal zwei Eimer Wasser für morgen bereitgestellt.Dann würden wir dasselbe am Mittwoch wiederholen. 

Kommentar von Debby1 ,

Hallo,

mit Deiner Reinigung hast Du es zu gut gemeint, in dem Filter und am Bodengrund siedeln sich Bakterien an die Nitrit zu Nitrat umwandeln, leider hast Du nun viele der notwendigen
Bakterien bei der Reinigung zerstört, das war nicht gut. Hast Du Kunststoff Deko in die Mikrowelle gepackt, könnten die bei der großen Hitze Giftstoffe abgeben.

Antwort
von Debby1, 48

Hallo,

ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber ein Nitratwert von 250 das kann ich gar nicht glauben, bei meinem Test von JBL ist der zu messende Höchstwert 240 und wenn dann auch noch der Nitrit Wert bei 1 liegt, müssten alle in dem Wasser lebende Tier schon tot sein. Kann es sein das Dein Wassertester nicht in Ordnung ist, das hatte ich schon mal. Ein großer Wasserwechsel ist jetzt wichtig und dann lass das Wasser mal im Zoogeschäft kontrollieren.

Antwort
von Fellknoelchen, 57

Welchsel jeden tag 90% des Wassers, hatte das auch und es hat geholfen. Nach einer Woche kannst du noch mal testen.