Mein Teich verliert seit einiger Zeit Wasser. Zum Glück fällt der Wasserspiegel nur um ca 15-20 cm und bleibt dann stabil. Leider ist das die Uferzone die natürlich bepflanzt ist. Wie kann man feststellen wo die undichte Stelle sein könnte? Der Teich ist ca 20 m2 groß mit Bachlauf, der scheidet wohl aus weil der Verlust auch bei abgeschalteter Pumpe auftritt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Stelle einzugrenzen??
Stellt euch mit mehreren um den Teich und beobachtet ihn. Da wo das Wasser austritt sieht man es an der Folie. Sie ist dann da leicht nach außen gewölbt, weil das austretene Wasser einen Hohlraum unter die Folie macht. Da muss man aber genau hinschauen oder es vorsichtig ertasten.

Wenn das Wasser an einem einzelnen Punkt austritt, müsste am Ufer doch die Erde weicher sein an dieser Stelle?
Hab ich auch schon versucht - Fehlanzeige.
Es kann sein, daß die Wurzeln der Bepflanzung zu groß geworden sind und das Wasser aufsaugen.Das Übel hatte ich auch, habe wochenlang nach einem Loch gesucht und nichts gefunden. Nach Säuberung des Teiches und Reduzierung der Pflanzwurzeln bleibt der Teich wieder voll.
Gartenteiche aus Folie haben meist nur eine Garantiezeit von etwa 10 Jahren,dann muß witterungsbedingt mit Schäden gerechnet werden. Nicht zu unterschätzen sind auch die sogenannten Kapillarkräfte,d.h das Umland zieht und saugt Wasser automatisch ab wenn keine Unterbrechung in der Uferlinie vorhanden ist.Ebenso die direkte Verdunstungsmenge besonders bei sonnigen Ostwetter mit leichten Wind.Es muß also nicht unbedingt ein großes Loch sein.Besonders schwarze Folie beschleunigt den Verdunstungsvorgang.
Tja hatte ich auch schon mal..
würde tatsächlich auch mit einem Feuchtigkeitsmesser dem Problem auf die Schliche kommen. Viele Installateure haben solch ein Gerät um Feuchtigkeit in Wänden zu orten.
Da hätte man zumindest das Areal näher eingegrenzt!