Frage von xjessiiiiex, 81

Wassertiere bei denen man keine Pumpe braucht?

Welche Wassertiere gibt es, bei denen man keine Pumpe braucht, sondern nur ein Aquarium?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 22

Hallo,

zunächst einmal: du meinst sicher einen Filter? Dieser ist NICHT notwendig, damit Sauerstoff ins Wasser kommt, denn dieser kommt auch durch Wasserpflanzen ins Wasser.

Einen Filter braucht man, damit die im Filter lebenden wichtigen nützlichen Bakterien die entstehenden hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) in Pflanzennahrung (= Nitrat) umwandeln.

An den hochgiftigen Schadstoffen sterben die meisten wasserlebenden Tiere - Fische schneller, Schnecken und Garnelen erst etwas später.

Natürlich schaffen es Experten, die wirklich wissen, wie alles miteinander zusammenhängt, auch techniklose Becken in ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht zu bringen - aber dazu braucht man schon eine Menge Wissen und Erfahrung.

Natürlich kann man hingehen, und alle 2 - 3 Tage (je nach Besatz) einen Teil des Wassers austauschen und so die Schadstoffbelastung niedrig halten. Aber ganz ehrlich? Es wird nicht lange dauern, dann verliert man die Lust daran und wird nachlässig - und dann ist es passiert! Und bei diesen Teilwasserwechseln muss man natürlich immer auch auf die richtige Temperatur achten, auch sonst sterben die Tiere schnell.

Viel einfach ist es, wenn es um die Kosten und den Stromverbrauch geht, auf eine Heizung zu verzichten, denn es gibt jede Menge Fischarten, die kommen mit der normalen Raumtemperatur aus und brauchen keine Heizung. Das fängt bei Guppys an, geht über die normalen Neonsalmler, über Kardinalfische bis hin zu Perlhuhnbärblingen, Zebrabärblingen und Regenbogen-Shiner.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 50

Du kannst, wenn du Reichlich pflanzen hast kannst du zb. einen (!!) Betta splendens halten, Lebensgebärende, bärblinge,  kardinalfische, Garnelen (keine Monsterfächergarnelen), Cambarellus arten ... es gibt also viele Tiere die keinen Filter im Becken brauchen, nichts desto trotz sollte für manche dieser Tiere eine Heizung im Becken sein, falls du eine Strömungspumpe hast darfst du auch L-welse halten. Ohne Strömungspumpe bitte die Welse ausschliessen da sie sehr Sauerstoffreiches Wasser brauchen. Mehr als andere Fischarten :) 

Antwort
von Grobbeldopp, 34

Ich gehe mal davon aus dass du mit einer "Pumpe" einen Filter meinst.

Du kannst viele Fischarten in einem Becken ohne Filter halten. Besonders Labyrinthfische haben oftmals nichts von einem Filter, dir Strömung kann sogar schädlich sein.

Dazu muss jedoch gesagt werden, dass man in einem filterlosen Becken nur einen geringen Fischbesatz pflegen kann. Einen wirklich geringen, sonst ist ein Übermaß an organischer Belastung vorprogrammiert. Denn die wixhtigen Bakterien, die eine Vergiftung der Fische mit Stoffen aus dem Futter und Fischkot verhindern, sitzen in einem normalen Aquarium zu einem großen Teil im Filter. Außerdem ist die Strömung, die der Filter hervorruft für viele Arten sehr vorteilhaft.

Da ein Filter eigentlich keine großen Umstände macht frage ich mich warum du keinen anwenden willst. Meistens ist das keine gute Idee.

Antwort
von Roeschen1, 13

Keine. Der Filter reinigt das Wasser und ist daher lebensnotwendig.

Kommentar von Grobbeldopp ,

... es sei denn das Becken ist schwach besetzt und die Selbstreinigungskräfte/ die Bakterienpopulation im Becken reichen dafür aus.

Antwort
von xBorderlandsx, 47

Glaub kaum dass es sowas gibt. Alle Tiere brauchen Sauerstoff und irgendwie muss der ja in das Wasser kommen

Kommentar von Daniasaurus ,

Dafür gibt es Wasserpflanzen :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community