Also eine Nachbarin hat sich heute früh ein wenig verletzt und als ich ihr was geben wollte, sagte sie, sie hätte da so eine Salbe mit Wasserstoffperoxid, die probiere sie jetzt mal aus. Äh, ich war etwas irritiert- ist das nicht dieses Mittel, mit dem man Haare bleicht? Dachte aber, ich frag lieber erst mal Euch, bevor ich altklug daherrede...Kann jemand was dazu sagen? Oder hat sie sich vielleicht im Ausdruck vertan?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nee,nee, das passt schon. Es kommt nur auf die Konzentration an. Mit 3% ist es ein Desinfektionsmittel und mit 30% ein Bleichmittel... wird ganz normal in der Medizin eingesetzt.

wie schon beschrieben ist es ein gängiges mittel aus der medizin. wenn man es direkt 3% h2o2 in die wunde gibt, schäumt es. also nicht erschrecken :-)
kommt drauf an wie hoch die Konzentration ist..
Wasserstoffperoxid wirkt desinfizierend un aktiviert auch die Immunabwehr an der Verletzung, denn es wirkt wie ein Lockmittel auf weiße Blutkörperchen (die körpereigenen Hüter von Recht und Ordnung). Dadurch läuft die Heilung schneller ab, als wenn man nichts tut.
Ja ist aber eine andere zusammensetzung und ist wunderbar zum reinigen von wunden geeignet. es schäumt wenn man es in wunden träufelt nicht wundern... ein echt supi mittel, setzen es sehr gerne in der wundversorgung ein...also keine gedanken machen
Habe mit Wasserstoffperoxid (3% - 5%)beste Erfolge auch bei schon lange bestehenden Wunden erzielt. Es "kocht" bei Verschmutzungen oder abgestorbenen Hautteilen ohne mechanisches Reiben auf und löst mit dem Schaum auch unerwünschte Keime aus der Wunde.Allerdings spüle ich nach dem Vorgang die Wunde immer gut aus. Über längere Zeit drauf gelassen könnte es doch reizend wirken.
Auch Blutstropfen aus hellen Kleidungsstücken lassen sich damit einfach entfernen.
man sollte es nur mit Ärztlicher Aufsicht anwenden oder zumindest den Arzt Fragen.