Frage von Dancingchair, 18

Wasserstoff kann man bei 700bar in Tanks lagern. Geht das auch mit Sauerstoff?

Ich möchte wissen, wenn man den Wasserstoff und Sauerstoff nicht flüssig, sondern gasförmig bei 0°C speichern möchte, ist es ebenfalls möglich, O2 bei einem Druck von 700bar in einem Gefäss zu lagern?

Antwort
von jensjensen4, 3

Ja, das Funktioniert - bin da nicht genau informiert aber eventuell wird Sauerstoff bei 700 bar und 0 ° flüssig - würde dann aber wieder zu Gas werden, sobald man ihn aus dem Tank ablässt ;)

Kommentar von Dancingchair ,

thxxx :p

 

Antwort
von aloisff, 2

hm..., natürlich kann man auch Sauerstoff unter hohem Druck flüssig lagern, ein Phasendiagramm zum Sauerstoff habe ich jetzt nicht gefunden. Ein Behälter mit flüssigen Sauerstoff dürfte bei +20°C dürfte unter einem Druck von 840 bar stehen, wenn ich die die Werte aus anliegendem link richtig interpretiere:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigsauerstoff


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community