gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
74 

Wassersparen durch WC-Wasserstop - lassen sich ältere Spülkästen nachrüsten?

gefragt von jojo1 am 12.06.2007 um 8:10 Uhr

Bei neueren Kästen sind ja i.d.R zwei Schalter angeb racht - einer für weniger Wasser und einer für eine größere Wassermenge. Kann man dies auch für ältere Spülkästen nachrüsten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.428 Wasser x 2.941 Sparen x 1.080 Toilette x 413

krucker
beantwortet von krucker am 12. Juni 2007 09:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei vielen Spülkästen hat der Bedienhebel ein Gelenk. Es soll verhindern, dass der Ausfluss wieder dicht gemacht werden kann, indem man den Hebel sofort nach dem Drücken wieder nach oben zieht. Genau das möchte man aber wenn man Wasser sparen will. Abhilfe: Dieses Gelenk mit Klebeband stramm umwickeln.

Ich kenne noch einen Trick: Ein schweres Eisenstück, vielleicht auch einen Stein, mindestens hundert Gramm schwer, an den großen Stutzen der beim Spülen hochgeht,um dann wieder zu fallen, anheften. Mit diesem Gewicht tut er das sofort wieder. Nur wenn man lange drückt, entleert sich der Spülkasten vollständig. Das Klötzchen gibt es auch im Baumarkt. Es hat einen Clip wie ein Füllfederhalter und dürfte bezahlbar sein

Kommentar von Moltobene am 12. Juni 2007 09:34

das mit dem Gelenk hab ich auch gemacht.Mit Kabelbinder fixiert.Funktioniert einwandfrei.

Tilmann
beantwortet von Tilmann am 12. Juni 2007 08:16
3x

Ja, im Fachgeschäft gibt es Universalteile zum Nachrüsten.

ainstein0815
beantwortet von ainstein0815 am 12. Juni 2007 09:01
2x

.....backstein (ziegelstein) in den wasserkasten.....

Kommentar von Moltobene am 12. Juni 2007 09:33

oder eine volle Flasche(Wasser)reinstellen

Kommentar von 40d79737fdf5da8ecb223dfa53fe9416smallainstein0815 am 13. Juni 2007 22:19

...sehr gute antwort weiter so....

Superguppi
beantwortet von Superguppi am 10. Dezember 2007 16:04
0x

Eine weiterer, zwar umständliche Art und Weise zum Wasser sparen beim Spülen ist es mit einem seperatem Wassereimer per Hand spülen, natürlich sollte man darauf achten weniger Wasser als die Spüle zu benutzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.