Frage von vynscy, 44

Wasserschnecken vermeiden?

Wie kann ich Wasserschnecken vermeiden? Es ist schon mal dazu gekommen, dass so viele Wasserschnecken enstanden sind, dass man zu härteren Mitteln greifen musste und man sie ins Klo runtergespült hat. Ich habe schon seit 6 Jahren, zwei Aquarien und nie habe ich so etwas gesehen. Die enstehen aber nur in einem Aquarium?

Antwort
von Debby1, 31

Hallo,

Man holt sich diese Schnecken mit den Pflanzen ins Aquarium, wenn dann auch noch das Nahrungsangebot sehr gut ist, vermehren die sich ohne Ende. Die Schnecke Helena sieht gut aus und vermehrt sich eigentlich nicht, man muss schon ein Männchen und eine Weibliche  Schnecke haben. Wenn Du Dir diese Schnecke zulegst, kannst Du sie danach ohne Probleme wieder verkaufen.

Zu härteren Mittelchen würde ich nicht greifen, das könnte auch den Fischen schaden.

Antwort
von oli66, 37

Erbsenkugelfische fressen schnecken aber brauchen diese auch dauerhaft.

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/erbsenkugelfisch-carinotetraodon...

Ansonsten wie schon der Kollege gesagt hat, die helena schnecken fressen andere schnecken und vermehren sich ganz langsam, wenn alle andere schnecken gefressen wurden, kannst du die helenas sammeln und ebay Kleinanzeigen verkaufen oder verschenken.

Antwort
von chiaraalice2003, 9

Sie entstehen durch das überschüssige Futter am boden

Antwort
von Fun92, 44

Dagegen helfen schneckenfressende Schnecken (Anentome Helena) ganz gut
Die vermehren sich auch nur ganz langsam
und man bekommt diese auch gut verkauft

Kommentar von vynscy ,

Ich glaube sie haben die fage falsch verstanden. Wir wollen überhaupt keine Schnecken. Gibt's da nichts?

Kommentar von Fun92 ,

NoPlanaria tötet auch Schnecken
Da ist das Gift der Betelnuss drin
kann halt passieren, dass das Wasser durch die ganzen toten Schnecken kippt

Ich würde trotzdem schneckenfressende Schnecken empfehlen, auch um zukünftig vor Schnecken vorzubeugen
Ich hab die in jedem Becken und hatte nie wieder Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community