gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wasserschildkröte, Panzerpflege ? HILFE

gefragt von Teebeutel92Teebeutel92 am 07.11.2009 um 15:22 Uhr

hey, also ich und mein freund haben einen fehler gemacht und uns eine wasserschildkröte nach einer wircklich, nutzlosen, beschissenen beratung (was sich aber leider zu spär rausstellte) gekauft. da sie bei meinem freund steht, sehe ich sie leider nicht jeden tag und die hauptpflege haben seine eltern übernommen (machen sie aber freiwillig, nicht das sich das jetzt so anhört als hätten wir keine lust mehr oder so ) heute habe mal das becken, den filter usw gründlich gereinigt dabei ist mir aufgefallen das der vater meines freundes die lampe ausgwechselt haben muss.voher hatten wir vom züchter eine mit wenigen anteil an UV-A oder B drin, damit der panzer nicht weich wird. jetzt habe ich heute gesehen das es auch panzerpfelgemittel gibt allerdings steht da nur für landschildkröten und nichts über wasserschildis….was mir leider erst nachdem kauf aufgefallen ist -.- vielleicht wisst ihr, wie man den panzer noch shcützen kann, auser mit dieser lampe ?

bitte kommentare wie, „ darüber hättet ihr euch voher gedanken machen müssen“ , für sich behalten. denn daraus gelernt haben wir beide.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

tiere (13912)
wasserschildkröten (42)
auqarium (7)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


adianthum
beantwortet von adianthum am 7. November 2009 15:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von D5f544ae2048f6a42ddbd56eaf2bac8asmallTeebeutel92 am 7. November 2009 15:29

dankeschön =)


anonym
beantwortet von Hollabeck am 7. November 2009 15:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, eine Panzerpflege bei Schildkröten ist im Normalfall unnötig. Wichtig ist, dass die Schildkröten genug Vitamin D bekommen, damit sie nicht rachitisch werden, dies hätte Auswirkungen auf den Knochenbau und den Panzer. Also gib deiner Schildkröte ein Vitamin D Präperat mit dem Futter. Um Vitamin D jedoch verarbeiten zu können, benötigen die Tiere, wir Menschen übrigens auch, UV-Licht. Also solltet ihr auf einen hohen UV-Anteil bei der Beleuchtung achten. Eine weitere Behandlung des Panzers ist dann nicht notwendig. Sollte es bereits Schäden am Panzer geben, sollte ein Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt, befragt werden. Und : Kauft euch doch mal ein Fachbuch über Wasserschildkröten!

Kommentar von D5f544ae2048f6a42ddbd56eaf2bac8asmallTeebeutel92 am 7. November 2009 15:32

das mit dem Uv licht wusste ich , aber ich wusste nicht das es dazu gebraucht wird vitamin D zu verarbeiten. Dh. doch eigentlich das man die lampe täglich mal wechseln muss oder ?und da liegt das problem, denke nicht das dass weder mein freund noch seine eltern zulassen würden.... ich kann sie leider nicht mit zu mir nehmen.

Kommentar von Hollabeck am 8. November 2009 19:33

Ne, die Lampe musst du nicht täglich wechseln. Es gibt gute UV-Lampen im Fachhandel.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Was soll ich mit meiner Wasserschildkröte tun wenn ich im Urlaub bin ?

    Hilfe! Mausalarm!!!

    Welchen Namen für meine Wasserschildkröte?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.