Wasserschaden wer haftet oder wer muss Zahlen?

8 Antworten

Meiner Ansicht nach musst du bzw. deine Versicherung den Schaden bezahlen, da es der Schlauch deiner Spüle war, der geplatzt ist und den Schaden verursacht hat. Ebenso hast du ja die Möglichkeit gehabt, an deiner Spüle das Wasser abzustellen. Das war dir zu heiß...deshalb bist du in den Keller gegangen, hast dort aber gewartet, bis jemand aufgeschlossen hat. Wäre es nicht doch möglich gewesen, das Wasser an deiner Spüle abzustellen? Setz dich mal mit deiner Versicherung in Verbindung ob die den Schaden übernehmen. Möglicherweise kann dem Vermieter ein Teil der Schuld auferlegt werden, da der Raum verschlossen war. Er hätte besser daran getan, seinen Mietern einen Schlüssel zu dem Schloß auszuhändigen. Aber er vermutet wohl Manipulationen durch die Mieter?

Suzisorglos hat das wesentliche schon geschrieben. Melde deinen schaden deiner Hausratversicherung und informiere deine private Haftpflichtversicherung über den schaden und die Ansprüche des Hausbesitzers. Deine pH wird prüfen ob der Hausbesitzer einen berechtigten Anspruch gegen dich hat und wenn ja diesen regulieren. Unberechtigte Forderungen gegen dich wird sie abwehren.

Du solltest das alles deiner Versicherung schildern, die wird dann das Nötige veranlassen und ggf. den Vermieter mit in die Haftung nehmen.

ja der vermieter darf so räume abschließen

also es ist ein schlauch geplatzt, an einem gerät, das du eingebracht hast in die wohnung, es war vorher nicth da?

dann haftest du, sonst der vermieter

so auf anhieb würd ich mal sagen, dass es auf deine kappe geht und wenn das wasser bei dir in der wohnung nicht fachmännisch angeschlossen wurde, kannst sogar pech haben und deine versicherung weigert sich, den schaden zu übernehmen.

könnte mir aber vorstellen, dass der vermieter schon mit in die haftung genommen wird, weil ich denke, dass der haupthahn jederzeit zugänglich sein muss. wenn sich deine versicherung aber sträubt, ist die frage, wer sich darum dann streitet, denn dann geht ohne anwalt nix mehr und der kostet ja auch wieder...