gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wasserschaden, sofortmassnahmen

gefragt von lazyladylazylady am 17.05.2009 um 23:10 Uhr

Habe gerade die unerfreuliche Feststellung gemacht, dass es von oben leckt und nun ein Teil von der Wand und auch mein Boden nass sind.

Leider ist es etwas spät und die Hausbesitzerin schein zu schlafen (brennt kein Licht).

Meine Nachbarn obendran sind noch wach, kann ich um diese Zeit noch Klingeln? sollte ich sie informieren?

Was kann ich jetzt tun? bis morgen.

ps: gestern war schon der Boden etwas nass, aber ich war in Eile und dachte das sei, weil ich in der Nähe Wäsche aufgehängt habe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.440 wasserschaden x 224

damas
beantwortet von damas am 17. Mai 2009 23:11
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

selbstverständlich kannst du klingeln bebvor deine Wohnung unter Wasser steht. Vielleicht läuft bei denen was aus und sie merken es nicht.

Kommentar von D9e6b5b09f959e06133e94cb0ba213c4smalllazylady am 17. Mai 2009 23:32

Danke allen für die Antworten. Ich habe mal geklingelt bei den Nachbarn von oben. Es scheint nicht von ihnen zu kommmen sondern von den Rohren die bei meiner Decke durchlaufen.

Es ist kein starker Schaden, nur Feucht, nicht nass. Die Hausbesitzerin ist eine ältere Frau (ca. 80) ich kann sie unmöglich jetzt stören. Aber am morgen früh rufe ich sie gleich an.

Anell
beantwortet von Anell am 17. Mai 2009 23:11
3x

Ich würde oben klingeln, zumal die Bewohner noch wach sind. Nur sie können die Quelle der Nässe finden, wenn es von oben kommt. Alsdann so gut wie es geht "trocken legen". Eine Versicherung deckt eventuelle Schäden. Anell

Blackshep
beantwortet von Blackshep am 17. Mai 2009 23:12
2x

Du mußt Deine Nachbarn und die Besitzerin sofort informieren. Allein schon um den Schaden zu begrenzen! Vielleicht haben die obendrüber noch garnix bemerkt!

MasterDomi
beantwortet von MasterDomi am 17. Mai 2009 23:11
2x

Selbstverständlich informieren. Schlaf hin oder her! Die Hausbesitzerin sollte das wissen!

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 17. Mai 2009 23:12

Ich denke, die kann auch morgen früh informiert werden, dadurch, dass sie geweckt wird, wird es nicht trockener. Anell

MKbln
beantwortet von MKbln am 17. Mai 2009 23:16
1x

Ganz klar erstmal herrausfinden woher das Wasser kommt. Um grössere Hausschäden zu vermeiden, musst Du da klingeln, woher das wasser kommen könnte. Es könnte ja sein das die Nachbarn vergessen haben die Wanne abzustellen, oder deren Aquarum leckt. Am besten gleich feststellen ob der Verursacher ne Haftpflicht hat, sonst bleibst auf Deinen Schaden sitzen. Notfalls Zeugen hinzu ziehen und Fotos machen. Ist ein rohr in der Wand schuld, ist der Hausbesitzer/Verwaltung zu verständigen.

Kommentar von D9e6b5b09f959e06133e94cb0ba213c4smalllazylady am 17. Mai 2009 23:34

ja es muss ein Rohr in der Wand sein... Fotos mache ich trotzdem mal sicherhaltshalber. Danke

anonym
beantwortet von Paula1234 am 17. Mai 2009 23:13
1x

dann klingel mal ganz schnell oben, falls du es noch nicht getan hast ...

Marple
beantwortet von Marple am 17. Mai 2009 23:13
1x

denkst Du dass es von einer anderen Wohnung kommt?

Dann auf jeden Fall klingeln - das könnte böse Folgen sonst haben!

Sollte es aber "nur" zum Dach reinregnen??

Dann bis morgen warten, da kann heute keiner mehr was machen

(dann Schüsseln, Eimer aufstellen und/oder Folie ausbreiten und evtl. Handtücher)

anonym
beantwortet von ilsubuk am 17. Mai 2009 23:12
1x

na hallo?

wenn es von oben kommt, hochgehen und die Leute darauf aufmerksam machen!

wer weiß, ob e nicht noch schlimmer wird?

Handle sofort, das stockt dir sonst alles auf!

hatten auch mal so nen mist!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 17. Mai 2009 23:11
1x

nachbarin befragen

tauben
beantwortet von tauben am 17. Mai 2009 23:23
0x

WÜRDE ICH MACHEN NUR WENN SIE WACH SIND SONST NICHT UND MORGEN DEN HAUSBESITZER BESCHEIT SAGEN

anonym
beantwortet von guterwolf am 17. Mai 2009 23:16
0x

Das wäre mir ja nun egal ob wer schläft oder nicht. Klingeln und nachfragen - oder weißt du, aus welcher Wohnung das Wasser kommen kann?

Schaden sollte schon begrenzt werden, sonst gibt es hinterher Vorwürfe.

Igitta
beantwortet von Igitta am 17. Mai 2009 23:16
0x

Du musst unbedingt sofort den Hauswart kontaktieren und informieren und den Vorfall melden!!!

anonym
beantwortet von SilkeJulia am 17. Mai 2009 23:13
0x

Nachbarn informieren! Bei der Hausbesitzerin klingeln! Falls sie nicht aufmacht, da anrufen: http://www.wasserschadensoforthilfe.de/index.htm?tm_type=adwords

anonym
beantwortet von gajan am 17. Mai 2009 23:12
0x

wenn es dringend ist, klingel jetzt noch. Da wird jeder Verständnis haben. Wenn es nicht zu doll plätschert, wartest du halt bis morgen früh

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 17. Mai 2009 23:12
0x

Oben die Nachbarn mußt Du unbedingt informieren. Dann Wasser abstellen und morgen nachschauen...

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 17. Mai 2009 23:13

Warum nicht, das Wasser kommt doch von oben? (Oder habe ich etwas falsch verstanden?) Anell

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 17. Mai 2009 23:35

???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

WASSERSCHADEN IPOD HILFE HILFE HILFE

wasserschaden durch eigenverschulden? versicherung??

Nach wasserschaden behebung waren alles sachen versaut

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.