lazylady am 17.05.2009 um 23:10 Uhr
Habe gerade die unerfreuliche Feststellung gemacht, dass es von oben leckt und nun ein Teil von der Wand und auch mein Boden nass sind.
Leider ist es etwas spät und die Hausbesitzerin schein zu schlafen (brennt kein Licht).
Meine Nachbarn obendran sind noch wach, kann ich um diese Zeit noch Klingeln? sollte ich sie informieren?
Was kann ich jetzt tun? bis morgen.
ps: gestern war schon der Boden etwas nass, aber ich war in Eile und dachte das sei, weil ich in der Nähe Wäsche aufgehängt habe.

selbstverständlich kannst du klingeln bebvor deine Wohnung unter Wasser steht. Vielleicht läuft bei denen was aus und sie merken es nicht.

Ich würde oben klingeln, zumal die Bewohner noch wach sind. Nur sie können die Quelle der Nässe finden, wenn es von oben kommt. Alsdann so gut wie es geht "trocken legen". Eine Versicherung deckt eventuelle Schäden. Anell

Du mußt Deine Nachbarn und die Besitzerin sofort informieren. Allein schon um den Schaden zu begrenzen! Vielleicht haben die obendrüber noch garnix bemerkt!

Selbstverständlich informieren. Schlaf hin oder her! Die Hausbesitzerin sollte das wissen!
Anell am 17. Mai 2009 23:12 Ich denke, die kann auch morgen früh informiert werden, dadurch, dass sie geweckt wird, wird es nicht trockener. Anell

Ganz klar erstmal herrausfinden woher das Wasser kommt. Um grössere Hausschäden zu vermeiden, musst Du da klingeln, woher das wasser kommen könnte. Es könnte ja sein das die Nachbarn vergessen haben die Wanne abzustellen, oder deren Aquarum leckt. Am besten gleich feststellen ob der Verursacher ne Haftpflicht hat, sonst bleibst auf Deinen Schaden sitzen. Notfalls Zeugen hinzu ziehen und Fotos machen. Ist ein rohr in der Wand schuld, ist der Hausbesitzer/Verwaltung zu verständigen.
lazylady am 17. Mai 2009 23:34 ja es muss ein Rohr in der Wand sein... Fotos mache ich trotzdem mal sicherhaltshalber. Danke
dann klingel mal ganz schnell oben, falls du es noch nicht getan hast ...

denkst Du dass es von einer anderen Wohnung kommt?
Dann auf jeden Fall klingeln - das könnte böse Folgen sonst haben!
Sollte es aber "nur" zum Dach reinregnen??
Dann bis morgen warten, da kann heute keiner mehr was machen
(dann Schüsseln, Eimer aufstellen und/oder Folie ausbreiten und evtl. Handtücher)
na hallo?
wenn es von oben kommt, hochgehen und die Leute darauf aufmerksam machen!
wer weiß, ob e nicht noch schlimmer wird?
Handle sofort, das stockt dir sonst alles auf!
hatten auch mal so nen mist!

WÜRDE ICH MACHEN NUR WENN SIE WACH SIND SONST NICHT UND MORGEN DEN HAUSBESITZER BESCHEIT SAGEN
Das wäre mir ja nun egal ob wer schläft oder nicht. Klingeln und nachfragen - oder weißt du, aus welcher Wohnung das Wasser kommen kann?
Schaden sollte schon begrenzt werden, sonst gibt es hinterher Vorwürfe.

Du musst unbedingt sofort den Hauswart kontaktieren und informieren und den Vorfall melden!!!
Nachbarn informieren! Bei der Hausbesitzerin klingeln! Falls sie nicht aufmacht, da anrufen: http://www.wasserschadensoforthilfe.de/index.htm?tm_type=adwords
wenn es dringend ist, klingel jetzt noch. Da wird jeder Verständnis haben. Wenn es nicht zu doll plätschert, wartest du halt bis morgen früh

Oben die Nachbarn mußt Du unbedingt informieren. Dann Wasser abstellen und morgen nachschauen...
Danke allen für die Antworten. Ich habe mal geklingelt bei den Nachbarn von oben. Es scheint nicht von ihnen zu kommmen sondern von den Rohren die bei meiner Decke durchlaufen.
Es ist kein starker Schaden, nur Feucht, nicht nass. Die Hausbesitzerin ist eine ältere Frau (ca. 80) ich kann sie unmöglich jetzt stören. Aber am morgen früh rufe ich sie gleich an.