Frage von Brainbiter, 51

Wasserschaden nach Rückstau - maximaler Lohn für die Helfer?

Hallo zusammen,

mir ist nach den heftigen Unwettern die komplette Einliegerwohnung mit 45m² abgesoffen. Meine Versicherung übernimmt den Schaden und zahlt zudem pro Helfer 10 Euro die Stunde. Dies habe ich schon abgeklärt.

Da ich bei der Bundeswehr bin, haben sich an manchen tagen bis zu 15 Kameraden gemeldet, die mir freiweillig nach Feierabend noch geholfen haben (Böden raus, Möbel raus, Tapeten runter usw...) Die Leute haben sich auch alle in eine LIste bei mir eingetragen, wer wann wie lange da war. Nun, nach einer Woche, komme ich auf eine Gesamtstundenzahl von 182 und somit 1820 Euro Stundenlohn. Ist das realistisch? Oder gibt es hier eine allgemeine Obergrenze für Stunden, die angerechnet werden können? In den Versicherungsedingungen steht dazu nichts

Danke und Grüße

Antwort
von IGEL999, 33

Ja, ist realistisch. Dazu kommen die Entsorgungskosten, Verpackungsmaterial, Reinigungsmittel (Pauschale für Lappen und Putzmittel!), Leihgebühren für Pumpen, Kosten Feuerwehr, Schlammwagen, etc.

Dann gehört das Ganze desinfiziert. Stand ja wahrscheinlich kein sauberes Wasser im Haus, oder?

Lass die Trocknung unbedingt von einer Fachfirma durchführen! Die prüfen auch, oder der Estrich getrocknet werden kann oder raus muss!

Wie hoch stand das Wasser? Waren Steckdosen betroffen, unbedingt einen E-Check durch einen Elektriker machen lassen. Nutz nix, wenn die Bude später noch brennt! War das Wasser sehr hoch, kann es auch sein, dass Elektroleitungen getauscht werden müssen.

Später kommt die komplette Wiederherstellung dazu. Maler-, Boden-, Fliesenarbeiten, Türen, .... Kann sehr umfangreich sein. 

Achtung: ich gehe davon aus, dass du von der Gebäudeversicherung mit Elementarschutz sprichst.

Rede mit deinen Helfern: die meisten werden sich später über ein Helferfest freuen, welches du von dem Geld finanzierst. ;)  sofern du das Geld nicht dringend brauchst.

Antwort
von wilees, 30

Setze alle geleisteten Stunden auf die Rechnung - und vergiss bitte Deine eigenen nicht. Außerdem bist Du noch lange nicht fertig, denn nach der Trocknung müssen auch wieder Tapeten an die Wände und es fallen noch weitere Reinigungsarbeiten an.

Außerdem müsste es auch ein Gutachten geben, in dem in etwa die Stunden ablesbar sind. Mehr als etwas streichen kann die Versicherung nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community