Frage von njuty, 82

Wasserschaden Gebäudeversicherung: Kann ich verlangen, das alle Holzdielen augetauscht werden?

Durch einen Wasserschaden sind Holzdielen in einem Bereich in der Küche betroffen. Die Holzdielen haben sich natürlich im laufe der Jahre verfärbt. Wenn jetzt nur der direkt betroffene Bereich ausgetauscht würde, wird der zusammenhängende Raum in einem hellen und einem dunklen Bereich optisch getrennt. Kann ich von der Versicherung verlangen, das alle, also auch die Dielen in dem nicht betroffenen Bereich ausgetauscht werden?

Antwort
von Apolon, 42

Verlangen kann man zwar viel, aber hier bringt es nichts.

Du kannst zwar die kompletten Dielen ersetzen lassen, aber nur der Austausch der beschädigten Dielen wird  von der Versicherung bezahlt.

Ansonsten verweise ich auf die Antwort von Bürger41

Antwort
von BrokenAngell, 36

Die Versicherung übernimmt immer die Kosten für die Behebung des Schadens. Da durch das Wasser nur ein Teil der Dielen beschädigt wurde, würd auch nur der Teil übernommen. Was ggf. möglich wäre, wäre eine sog. Wertminderung für die optische Beeinträchtigung bzgl. des Farbunterschiedes. Einfach bei der Versicherung nachfragen.

Antwort
von IGEL999, 37

Kommt auf die Art der Dielen an. Sind es richtige Dielen und die sind nicht verzogen, wird der Betroffene Teil getauscht und alles abgeschliffen und versiegelt. Da sieht man nichts mehr!

Antwort
von Buerger41, 43

Nein.

Sie haben gegenüber Ihrem Versicherungsunternehmen eine Schadenminderungspflicht. Daher kann nur der betroffene Bereich repariert werden. Bei Farbabweichungen zum nicht betroffenen Bereich liegt kein weiterer Schaden vor. Das muss nach BGH-Rechtsprechung hingenommen werden.

Soweit mir bekannt ist, können Farbabweichung durch Bleichen oder Tönen angeglichen werden. Diese Kosten hat z.B. das OLG Hamm für gerechtfertigt gehalten.


Antwort
von Chefelektriker, 46

Verlangen schon,nur ob sie's auch bezahlen ist fraglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten