Frage von Jeeeeeeery, 52

Wasserschaden durch waschmaschine, muss ich jetzt alles bezahlen?

ich hab am 9.10.15 eine neue waschmaschine gekauft vom media markt , die wurde am nächsten morgen geliefert und angeschloßen von fachleuten. heute hab ich in der garage gemerkt das es von der decke tropft und ungefähr dort wo mein badezimmer ist. als ich in der wohnung war hab ich direkt nachgesehn und hinter der waschmaschine war alles nass. der schlauch der an den wasserhahn kommt wurde nicht richtig zugeschraubt oder vlt ist ja eine dichtung kaputt ich weiß es nicht, aufjedenfall will ich wissen was kann ich tun? bin ich schuld ? oder die ,,fachleute´´ die die waschmaschine angeschloßen haben ?

Antwort
von Schueler0812, 52

Der raum wo die Waschmaschiene steht muss im Boden ein Abfluss haben genau für solche fälle. Wenn es die "Fachleute" waren (meistens keine Fachleute) könnte auch diese Schuld sein. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen die wissend das genau

Kommentar von Jeeeeeeery ,

jo werd ich machen, danke.

Kommentar von violatedsoul ,

Ich kenne keine Bäder, wo ein Abfluss im Bad ist für den Fall der Fälle.

Kommentar von Schueler0812 ,

Es wird auch nie gemacht. Ich besitze ein Waschraum dort ist ein Ablauf

Dann schreibe das nächste Mal "es wäre besser, wenn ein Abfluss vorhanden wäre". So klang es, als ob es Standard wäre.

Kommentar von Schueler0812 ,

muss ich dir recht geben :)

Antwort
von realistir, 25

Ohje ohje. Erkläre mal vernünftig wieso du Wochen nach kauf der Maschine mit solcherlei Problemen kommst!

Sag bloß nicht, du hättest bisher nicht mit der Maschine gewaschen.
Sinngemäß sind deine Argumente, bzw Beschwerden nach Ablauf dieser längeren Zeit weder glaubhaft noch sinnvoll.

Eine Undichtigkeit seitens des Schlauchanschlusses hätte früher auffallen müssen. Genau genommen hast du als Betreiber der Waschmaschine die sogenannte Pflicht für sicheren Betrieb zu sorgen und den zu überwachen.

Fahrlässiger Umgang mit solcherlei Dingen gehen meistens zu deinen Lasten.
Haha Fachleute haben deine Maschine angeschlossen ;-) Fachleute für was waren die denn?

Okay, deine Angelegenheit erinnert mich an einen ähnlichen Fall. Eine betagte Dame hatte eine neue Waschmaschine bestellt, und die wurde gerade angeliefert als ich deren Fernseher reparierte. Die wollten die Maschine nicht betriebsfähig anschließen, obwohl das vertraglich so abgemacht war. Argumentierten, sie müssten in die Firma fahren um einen passenden Wasserhahn zu besorgen.

Sowas hatten die sowieso im Werkstattwagen, aber vorläufig egal.
Beim austausch des nicht nötigen Wasserhahnes gab es natürlich etwas Wasser auf dem Badezimmerboden.

Als die die Maschine angeschlossen hatten, wollten die eine Unterschrift um dann zu verschwinden.
Nö sagte ich, zuerst wird hier geputzt, kontrolliert ob alles was ihr gemacht habt in Ordnung ist. Also Dichtheitstest usw. Und nebenbei nimmt ihr gefälligst eueren hinterlassenen Verpackung-Müll mit.

Also ihr verlässt diese Wohnung so, wie ihr sie beim betreten vorgefunden habt. Da gab es kein Wasser auf dem Boden und kein Verpackungsmüll.

Die haben dann geputzt und ordnungsgemäß getestet, aufgeräumt und gefegt ;-) Erst dann gab es diese Unterschrift.

Antwort
von violatedsoul, 48

Wurde ein Testlauf gemacht, nachdem die Maschine angeschlossen wurde?

ja aber sind dann gleich gegangen ohne zu gucken.

mir haben die dann gesagt sobald der testlauf fertig ist kann ich die wäsche reinschmeißen

Wenn sie nicht abgewartet haben, ob wirklich alles dicht ist, kannst du sie auch für den Schaden haftbar machen. Aber warum hast du den Schaden erst heute festgestellt?

das ist ja das komische dran vor der maschine war kein wasser, als ich in die garage gefahren bin heute hats auf mein auto getropft und dann hab ich erst gemerkt.

hinter der waschmaschine zwischen boden und wand ist ein riss in den fugen oder dichtung weiß nicht mehr genau wie das heißt,das weiß der vermieter aber und hat es noch nicht repariert.(also kanns ja auch seine schuld sein oder ? )

Dann müsste die Waschmaschine aber auf einer Erhöhung stehen und dahinter eine Vertiefung. Keine Ahnung, klingt wirklich komisch. Ich hab zweimal eine Überschwemmung im Bad gehabt, da war alles nass.

Vielleicht hat die Maschine auch von Haus aus einen Materialfehler oder beim Entfernen der Transportsicherung wurde was beschädigt.

Ich würde bei Media Markt anrufen und den Schaden melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten