gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wasserschaden durch Nachbar - Wer zahlt die Schäden in meiner Wohnung?

gefragt von ChickengodChickengod am 13.01.2009 um 14:53 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Heute morgen rufe ich bei meiner Hausverwaltung an, einen Termin zur Wohnungsübergabe zu vereinbaren. Der Mietvertrag endet am 31.01.09, ich ziehe aus der Wohnung aus und habe auch schon das Meiste ausgeräumt bis auf das Bett, die Couch und noch Werkzeug. Die Frau von der Hausverwaltung teilt mir am Telefon mit, dass am Wochenende beim Nachbarn über mir die Waschmaschine ausgelaufen und dadurch ein erheblicher Wasserschaden entstanden ist, der sich vom Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss zieht. Sie sagte auch, dass sie in meine Wohnung sind (ohne mich davon in Kenntnis zu setzen!) um den Schaden zu ersehen. Ich bin dann vorhin in meiner Mittagspause in die Wohnung gefahren, um mir das Drama anzusehen. Es ist die reinste Katastrophe: überall kommt die Tapete von Wänden und Decke und überall sind Pfützen auf dem Laminat. Das Bett, was ich noch stehen hatte, ist völlig hinüber, die Matratze pitschenass, das Holzgestell an den Beinen völlig aufgequollen. Ich hatte die Wände schon alle wieder weiß gestrichen – Geld und Arbeit umsonst. Außerdem stand das ganze Werkzeug (Bohrschaschine etc.) auf dem Boden und somit auch unter Wasser. Wer zahlt meinen Schaden? Die Frau von der Hausverwaltung meint, ich sollte vorsichtshalber meiner Versicherung alles melden? Aber ich bin doch nicht schuld

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnung (4421)
Nachbar (351)
Wasserschaden (207)