Wasserschaden durch Loch in der Dachrinne

2 Antworten

Fest eingebaute Oberflächen wie Teppich, Parkett, Tapete, Rigipswände etc. zahlt die Gebäudeversicherung. Teppiche, die z.Bsp auf dem Bodenbelag liegen, oder Vorhänge, Couch etc. werden von der Haftpflicht von IHM bezahlt. Wenn das Dein Haus ist, zahlt auch deine Gebäudeversicherung. Vorausgesetzt, du hast eine. Es muss aber geklärt und bewiesen sein, dass die Bauteile trocken sind, bevor die Wiederherstellung durchgeführt wird. Dein Gebäudeversicherung übernimmt das, auch eine evtl. Trocknung und evtl. eine Lekageortung, falls die Regenrinne doch nicht Schuld ist.

Alles unter der Voraussetzung, dass Oberflächenwasser in deiner Police beinhaltet ist!

Ich tippe mal auf deine Hausrat. Über die Höhe müsste noch gesprochen werden, das sollte sicherlich von der Versicherung geprüft werden.

Wie ich jetzt weis übernimmt den Schaden meine Haftpflicht