Frage von SabiaM, 133

wasserschaden durch alte rohre?

hallo

wir haben einen wasserschaden (im wc) da die rohre aus der steinzeit sind. es kam wasser aus den fließen..

der vermieter hat sich nie darum gekümmert. und es wurde NIE saniert. die amaturen (im bad) usw, sind neu von uns gemacht worden.

muss ich als mieter haften oder der vermieter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 111

Hallo!

Für solche Schäden ist der Vermieter zuständig. Ebenfalls für eventuelle Folgeschäden.

Gruß
Falke

Kommentar von SabiaM ,

der vermieter hat sich darum gekümmert, alles super. und alles schnell erledigt! :)

Antwort
von beangato, 98

Das ist Vermietersache. Ihr habt die Rohre ja nicht vorsätzlich zerstört.

Antwort
von Apolon, 75

  die amaturen (im bad) usw, sind neu von uns gemacht worden.

Und dies wurde mit dem Vermieter so abgesprochen ?

Für eine fehlerhaft selbst durchgeführte Reparatur, bzw. Anschluss von Armaturen haftest Du natürlich.

Ansonsten ist dies die Angelegenheit des Vermieters.

Antwort
von hoermirzu, 78

Natürlich nicht!

Erst die Römer brachten fließendes Wasser in Gebäude.

Das könnte aber auch andere Ursachen, als Vernachlässigung haben. Auch Rohre können undicht werden, auch wenn sich der Hausherr, was auch immer, bedacht hätte.

Antwort
von basiswissen, 62

Hier gilt das Verursacherprinzip, somit ist der Vermieter aus Besitz haftbar. Ausnahme wäre das Ihr beim Tausch der Amaturen irgendetwas getan habt das zum Leitungsbruch geführt hat.

Antwort
von Repwf, 71

Der Vermieter, es sei denn ihr habt beim Amaturen tausch was falsch gemacht oder beschäftigt...?!

Kommentar von SabiaM ,

hallo. danke für deine antwort. haben die amaturen nur im BAD neu gemacht, da passt alles. vergessen zum dazuschreiben. nur das klo steht unter wasser :(

Antwort
von Pierre077, 80

In Ihrem Fall haftet der Mieter wenn der Schaden durch veraltete Sanitärinstallation zurückzuführen ist. Wurden die Armaturen durch einen Betrieb ausgetauscht oder haben Sie dies selber gemacht? Wenn der Wasserschaden durch die Armaturen entstanden ist, kann womöglich der Mieter gegen Sie gehen.

Kommentar von SabiaM ,

hallo. danke für die info! haben amaturen nur im bad ausgetauscht. da passt alles. das wc ist in einem separaten raum. die info mit den amaturen war eigentlich für die katz :D

Kommentar von Pierre077 ,

Alles klar, wie gesagt in diesem Fall haftet der Vermieter für den entstandenen Schaden. 

Kommentar von basiswissen ,

Verschrieben? Wieso sollte der Mieter hier haftbar sein?

Kommentar von Apolon ,

@Pierre077,

nach dem Du die Begriffe Mieter und Vermieter verwechselst, macht deine Antwort wirklich keinen Sinn.

Kommentar von Pierre077 ,

Das war in diesem Fall ein Fehler meinerseits, natürlich ist der Vermieter damit gemeint und nicht der Mieter. 

Antwort
von Mignon2, 57

Der Vermieter muß haften. Es sei denn, der Schaden resultiert nachweisbar aus den von euch installierten Armaturen.

Antwort
von FeeGoToCof, 61

Der Vermieter, keine zwei Meinungen!!!