Frage von Plumpy28, 51

Wasserschaden an Nachbarn verursacht, hilfee?

Hallo leute,

vor 3 Tagen war unsere Abflussrohr leider verstopft. Vor zwei Tagen haben wir sie wieder sauber bekommen und jetzt läuft alles einwandfrei. Waschmaschine läuft Super Küche und Badezimmer saugt das Wasser sehr gut auf (Übrigens haben wir es mit der Aldi Marke wegbekommen). Jedoch als ich gestern um 21:30 Duschen war, habe ich anscheinend ein Wasserschaden verursacht. Die ganze Decke im Badezimmer von meiner Nachbarn ist pitsch Nass! Das soll uns auch(wo ich noch in einer Internat war) vor zwei Jahren dass gleiche gewesen sein, sie mussten die Decke wieder sauberstreichen. Ich Schäme mich unglaublich! Wir sind auch kein Mieter sondern haben uns die Wohnung gekauft. Meine Nachbarn sind stinksauer, wie kann ich das Wasserschaden weiterhin verhindern bis eine Experte kommt? Was soll ich tun?

Danke Voraus

Antwort
von chanfan, 28

Der Nachbar ist unter dir oder?

Wie sieht es da mit den Rohleitungen aus? Also nicht nur Abwasser sondern auch Frischwasser? Die Dusche ist Dicht und verfugt? Wie sieht´s denn bei dir aus? Der Boden ist nach dem Duschen trocken oder ist der irgendwie übermäßig nass?

Kommentar von Plumpy28 ,

Hallo

Danke für deine Antwort, Ja meine Nachbarn wohnen unter mir, Frischwasser läuft einwandfrei, die Dusche ist auch Dicht und der Boden nach dem Duschen ist Trocken.

Kommentar von chanfan ,

Dann müsste der Schaden also irgendwo im verbauten teil sein?

Wie sieht´s denn mit den Leitungen aus, die von den Wohnungen in den Keller führen? Das müsste zuerst überprüft werden.

Ev. ist der Wasserschaden auch gar nicht von dir und kommt von woanders? wasser sucht sich seinen eigenen Weg.

Um das für die Zukunft besser zu machen, müsste erst mal die Ursache gefunden werden. Im schlimmsten Fall müssen überall die Wände und Decken / Fußböden geöffnet werden.

Antwort
von Arya87, 6

Reparatur und die Schäden der Nachbarn zahlt wahrscheinlich die Gebäudeversicherung. lasst einfach ganz schnell einen Gutachter kommen und lasst das reparieren.

Bevor der Gutachter da war bzw. festgestellt wurde, was genau kaputt ist, würde ich erst mal nicht mehr duschen.

Sag deinen Nachbarn, dass du dich darum kümmerst und dass sie eine genaue Aufstellung machen sollen, was sie genau für Schäden haben. Das besänftigt sie bestimmt!

Alles Gute! 

Antwort
von Wonnepoppen, 12

Auch wenn du Eigentümer bist, könntest du dich mit deiner Privat Haftpflicht in Verbindung setzen, du hast es ja nicht mutwilig gemacht?

Antwort
von Caila, 27

1. Für den Wasserschaden deiner Nachbarn solltest du aufkommen. Du hast ihn schließlich verursacht.

2.  Setz dich schnellst möglich mit einem Profi in Verbindung und mach einen schnellen Termin.

3. Wasch dich bis dahin eben mit der Hand.  Oder frag Freunde ob du dort duschen kannst. 

Antwort
von IGEL999, 9

Das zahlt in der Regel die Gebäudeverdicherung! Zumindest wenn eine LeitungswasserBS beinhaltet ist.

Also Kopf hoch. An die wenden, Fachfirma schicken lassen: die machen eine Leckageortung, Trocknung und kümmern sich um die Wiederherstellung.

Antwort
von Plueschtier94, 25

Nicht benutzen wäre da hilfreich. 

Antwort
von PanzerMarsch, 16

Das Bad nicht mehr benutzen und ein Handwerker anrufen.

Antwort
von Mepodi, 22

Handwerker rufen wäre mal eine Idee oder?

Kommentar von Plumpy28 ,

Was habe ich oben geschrieben :)???? Ich warte doch nach einem Experten by the Way Handwerker...

Kommentar von Mepodi ,

Ein Experte klingt nach einem Nachbarn der sich auskennt...

ansonsten siehe Caila.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten