Frage von Joe2000x, 48

Wasserschaden am Handy. Wie kann man das Handy wieder zum laufen kriegen?

Hey Community,

Meine Schwester hat durch eine Wasserflasche versehentlich ihr Samsung S3 Neo kaputt gemacht. Ich habe schon mal das Handy in den Backofen auf 50 Grad und 2 Stunden gesteckt. danach ging es wenigstens normal an jedoch funktioniert nur noch das Touch Display nicht. Das normale Display läuft jedoch ohne Probleme. (Vor der Backofentortur war der Bildschirm grün)

Danke im Voraus! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für PC, 23

Das war die blödeste Idee.

Wenn ein Handy ins Wasser fällt, darf man es bloß nicht aktiv trocknen.

D.h., nicht auf die Heizung legen und aufdrehen, sondern auf den Tisch legen und abwarten. In Reis legen wäre auch okay.

Das Handy in den Backofen zu stecken war somit nicht das dümmste, was du machen konntest. Ich dachte wirklich kurz, dass das eine Trollfrage ist. Nicht böse gemeint... Jetzt ist es eh zu spät.

Das könnte am Ende dann noch Folgen haben, evtl. wird sich morgen dann noch ein weiterer Schaden ergeben, das kann man jetzt nicht absehen. Kann passieren, muss nicht. 

Evtl. ist wegen dem Ofen nun auch das Touch-Display nicht mehr funktionistüchtig. Lass es nun einfach nur liegen oder leg es in Reis. Schalte es vorher aus und versuche es auch wenigstens mal 15h nicht anzufassen und ausgeschaltet zu lassen.

Wenn es dann nicht geht, ist das Handy bzw. Teile des Handys wohl endgültig defekt, da wird es dann auch sicher keine Wunder mehr geben.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Sorry, kleine korrektur. 

Das Handy in den Backofen zu stecken war somit nicht das dümmste, was du machen konntest.

Der Satz sollte natürlich so da stehen:

Das Handy in den Backofen zu stecken war somit das dümmste, was du machen konntest.

Kommentar von Joe2000x ,

natürlich habe ich nach 3 Tagen passive Trocknungszeit erst aktiv durch den Backofen getrocknet.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das ist schon besser, trotzdem falsch. Aktiv trocknen ist dabei einfach ein Tabu! 

Antwort
von darkman55, 25

Bloß nicht in den Ofen!!. Akku raus und in eine Schale Reis legen!

Antwort
von AliciaMrsQuinn, 18

Übernacht in eine schüssel reis legen :)

Antwort
von burger3354, 11

In Schale mit Reis legen

Antwort
von TL0905, 21

Handy in eine Schale mit Reis legen