Frage von jule789, 19

Wasserschaden - undichtes Fenster, Tischlerei meldet sich einfach nicht. Anspruch auf Schadensersatz?

Hallo liebe Helfer,

Mein undichtes Schlafzimmerfenster meldete ich der Hausverwaltung am 13.07.16, die eine Tischlerei beauftragen wollte. Ich wies daraufhin, dass es bei Regen vom Fensterbrett läuft. Da sich niemand bei mir meldete, fragte ich erneut bei der HV nach, die mir einen am 18.07.16 vergebenen und angenommenen Auftrag an eine Tischlerei bestätigte. Wieder wartete ich. Am 10.08.16 erfolgte eine weitere Rücksprache. Man bot mir an, selbst mit der Tischlerei zu sprechen, was ich dann auch tat. Auch hier wies ich wieder auf die Dringlichkeit hin. "Geben Sie mir Ihre Nummer, wir melden uns." Bis jetzt hat sich nichts getan. Außer dass es heute heftig regnete und das Wasser auf 4m Länge als See im Zimmer stand (das Fenster war geschlossen !) Ich wischte natürlich schnellstens alles trocken, doch hat die Feuchtigkeit die vordere (ausgerechnet !) Kleiderschrankecke erwischt und das Material beginnt aufzuquellen.

Natürlich ist der Kleiderschrank dadurch noch nicht in seiner Funktion beeinträchtigt. Doch hat er einen sichtbaren Schaden davongetragen, der den Wert mindert (ich wollte ihn demnächst verkaufen).

Kann man diesen Schaden eigentlich "messen" und wenn überhaupt,

wer müßte dafür aufkommen?

Ich bin sonst nicht so pingelig. Mich wurmt nur, dass ich ihn in einem 1A Zustand hielt und nun, vor dem Verkauf, so was!!!

Für Eure Hilfe schon mal lieben Dank !!!

Antwort
von brummitga, 13

wenn die HV da was versäumt hat, ist sie für die Regulierung des Schadens zuständig. Allerdings sehe ich in deiner Schilderung ein kleineres, weiteres Problem: kennst du das Sprichwort "wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch"

Hast du der Tischlerei einen Auftrag gegeben ?

Hoffentlich bleiben dann die Kosten nicht bei dir hängen.

Kommentar von jule789 ,

Ich habe es schriftlich, dass die HV den Auftrag an die Tischlerei vergab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten