Frage von Ken09, 42

Wasserpumpe mit Batterie,Regler und Solar panel?

Hallo Leute,

weisst jemand wo ich eine 2l/h Wasserpumpe finden kann?

Und wo kann ich dafuer eine Batterie mit Regler finden, und vielleicht auch mit Solar panel?

Danke

Antwort
von hoermirzu, 8

Ein komplettes Paket findest Du möglicherweise nicht.

Schau Dich um nach einem Solar-Panel evtl. bei reichelt.de. Die bieten Ladepanele für Autobatterien zum kleinen Preis an, dann brauchst Du ein Akkupack, das den Strom speichert und eine Pumpe, die mit Strom und Spannung aus dem Akkupack zufrieden ist. 

Antwort
von RuedigerKaarst, 21

Hallo,
2 Liter sind nicht sonderlich viel.
Du musst nur beachten, wievie Steigung die Pumpe bewältigen muss.

Du könntest eventuell eine Pumpe von einer Scheinwerferreinigungsanlage auf dem Schrottplatz erhalten.
Ansonsten schaue nach einer Pumpe für Zimmerbrunnen.

Ein Solarpanel ist schon teurer, da würde ich bei eBay schauen.

Möchtest Du die Pflanzen auf dem Balkon damit gießen?

Kommentar von Ken09 ,

Ja genau ! :) 
und was fuer der Batterie mit Regler ? 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Also abends gießen. Das wird teuer! Batterie mit Laderegler, Solarpanel ... Rechne mit grob 300 €.

Kommentar von Ken09 ,

Ich danke dir für deine Hilfe.
Ich habe bis jetzt keine günstige Dosierpumpen mit einem Durchsatz von 2L/h .
Die kleinste Wasserpumpe (also mini Dosierpumpe) ist mit einem Durchsatz von 2l/min !!

Antwort
von taunide, 29

2l/h ...das sind Tröpfchen. Kein Schreibfehler?

Such mal nach Dosierpumpe.

Kommentar von Ken09 ,

Nein es war kein Schreibfehler :) 
Gibt es ein Akku mit Regler fuer die Dosierpumpe?

Kommentar von taunide ,

Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Du musst wissen wie die Pumpe betrieben wird (sollte eine Gleichstrompumpe sein - das macht's einfacher) wie viel Volt (z.B 12V) etc. und danach einen Akku wählen. Dieser muss dann (wenn ich das so richtig verstanden habe) über das Solarpanel geladen werden können, sollte also nicht zu groß sein.

Letzteres findest Du vielleicht als Bausatz z.B. bei Conrad. Es gibt ja zahlreiche Anwendungen, die über Solarpanel geladen werden (Beleuchtung, Geschwindigkeitsanzeigen (Straßenverkehr) - ob da nun eine Lampe oder Gleichstrommotor dranhängt ist ja egal.

Kommentar von Ken09 ,

Ich danke dir für deine Hilfe.
Ich habe bis jetzt keine günstige Dosierpumpen mit einem Durchsatz von 2L/h .
Die kleinste Wasserpumpe (also mini Dosierpumpe) ist mit einem Durchsatz von 2l/min !!

Kommentar von taunide ,

Mal einen ganz anderen Ansatz: Wenn das zur Bewässerung dienen soll kannst du das auch ggf. wie eine Art Spülkastensystem (WC) aufbauen. Die Pumpe - (fast) egal welche Größe, pumpt einen Behälter voll, der einen Ablauf hat, den man auf 2l/h drosseln kann. Ein Schwimmerschalter löst die Pumpe aus wenn er leer ist. Wieviele Wochen willst du überbrücken? EVtl. brauchst du gar keine Elektrik sondern nur Schwerkraft -

...nur so ne Idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community