Frage von heinsfisch, 11

Wasserprüfung, Termine nicht einhaltbar. 3ter Termin kostenpflichtig?

Hallo!

Habe leider nichts genaues hierzu gefunden, deshalb Frage ich mal hier.

Eine Firma wurde vom Vermieter beauftragt in allen Wohnungen das Wasser auf Bakterien zu prüfen. Leider fallen die Termine immer in der Zeit wo ich zur Berufsschule muss und mir keine Freistellung bzw. Urlaub nehmen kann. Habe den Ableser schon vor dem ersten Termin telefonisch informiert, dass ich zu 100% keine Chance haben werde den ersten sowie zweiten Termin zu halten.

Darf man für den dritten nun Kosten berechnen? Schließlich habe ich keine Chance gehabt die Termine warzunehmen bzw. möchte ich den Schlüssel nicht an andere weitergeben. Habe oft gelesen das der dritte kostenpflichtig ist, wieso jedoch sollte ich Geld zahlen obwohl man nichtmal den Termin um einen Tag verschieben konnte etc.

Danke schonmal!?

Antwort
von Gerneso, 4

Schließlich habe ich keine Chance gehabt die Termine warzunehmen bzw. möchte ich den Schlüssel nicht an andere weitergeben.

Das ist aber Dein Problem. Denn es ist keineswegs notwendig, dass Du selbst vor Ort bist. Es reicht, dass Zugang zu den Räumlichkeiten gewährt wird. Du könntest also jeder Person Deines Vertrauens den Schlüssel geben. Die muss nicht mal im Haus wohnen sondern einfach beim Termin dort sein und die Tür öffnen. Wer das nicht möchte, möchte halt lieber zahlen. Zwei Auswahltermine ist schon sehr ordentlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten