Wasserpflanzen im Aquarium komplett tauschen

4 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du das machen, es ist zwar mit Stress für die Fische verbunden - aber das ist jedes Werkeln im AQ.

Aber du solltest folgendes bedenken:

  • für ein 180 l AQ ist ein vollkommen neuer Pflanzenbesatz ziemlich teuer, denn es ist nicht mit einigen Pflanzen getan, sondern da braucht es schon eine ganze Menge - und AQ-Pflanzen aus dem Laden sind recht teuer.

  • du solltest dich im Vorfeld mit der Pflege und Ernährung von Pflanzen beschäftigen, denn sonst hast du nach ziemlich kurzer Zeit wieder das gleiche Disaster. Pflanzen wachsen nicht "einfach so von alleine" schön und grün im AQ. Auch sie stellen eine Menge Ansprüche: an die Ernährung mit Nährstoffen, Spurenelementen, Mineralien, Co2 und zweiwertigem Eisen. Sehr viele Pflanzen gedeihen nur, wenn sie ausreichend hell und lange beleuchtet werden. Es wäre also unbedingt zu beachten, womit dein AQ beleuchtet wird - danach müssen die Pflanzen unbedingt ausgewählt werden.

  • für den Anfang solltest du viele schnellwachsende Stängelpflanzen auswählen, denn sie ziehen durch ihr rasches Wachstum viele Nährstoffe aus dem Wasser - das ist gut, um einem Algenwachstum vorzubeugen. "Schönere" und anspruchsvollere Pflanzen kann man später immer noch nach und nach dazu pflanzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich vermute mal, das Fische im Becken sind. Mann sollte beachten, das nicht zu viel Schlamm aufgewühlt wird. Im Prinzip kann man das aber machen. Ich würde die alten Pflanzen Radikal stutzen. Die meisten Wasserpflanzen treiben dann neu aus und sind wider Schön

kannste ruhig alle aufeinmal tauschen, stressbedingt ist das für die fische wahrscheinlich sogar angenehmer als wenn du ne woche lang jeden tag darin rumwerkelst ^^

danke für die antwort,kannst du mir sagen welche pflanzen da geeignet wären?

@stevedresden

kommt ganz auf den fisch besatz an... welse gehen oft an große blätter au die sich drauflegen können, fische aus dem malawisee können ohnehin nichts mit pflanzen anfangen, weils dort keine gibt...

ist halt die frage inwie weit du dich um pflanzenkümmern willst... für die anspruchsvollsten bräuchtest du neben dem richtigen boidengrund noch dünger, das richtige licht, ne co2 anlage etc..

wenn du darauf eher weniger wert legst sag das denen, bei denen du dir die pflanzen holen willst, dann bekommst du in der regel "einfach zu haltende" und "schnellwachsende" pflanzen angeboten die keine großen anforderungen haben

und du soltest denen sagen, was du für fische hast.. gibt für die meisten fischarten genügendpassende pflanzen die nicht angeknabbert werden ^^

Also ich würde einfach alle auf einmal wechseln. Bis die Fische ins Fachgeschäft kommen nehmen die auch so einiges auf sich dagegen ist ein Pflanzenwechsel nichts.