was für wasserpflanzen soll man in einen teich (20m mal 20m ca. 2m tief) setzen wen das wasser sauerstoff benötigt die pflanzen sollten aber auch nicht den ganzen teich zuwuchern ! und was für fische könnte man dan in den teich setzen die nicht viel sauerstoff benötigen aber trotzdem eine beachtliche grösse erzielen

Vorsicht bei Wildpflanzen wie Wassergräsern und Iris, da diese gerne wuchern. Zum Verbessern der Wasserqualität kommt der kleine Rohrkolben (Typhus minima), Pfeilkraut(Saggitaria sagittifolia),Simse (Schoenoplectus lacustris), Nymphaea (nur kleine Sorten der Seerose!),kleine Iris und sauerstoffbildende Unterwasserpflanzen wie: Wasserstern, Hornblatt, Wasserfreund, Wasserschlauch und Tausendblatt in Frage, welche im Sommer überschüssige Nährstoffe verbrauchen und dadurch den Algenwuchs mindern. Letztere dienen den Fischen auch als Eiablage und als Versteck für Larven. Im Winter sterben sie praktischerweise überwiegend ab. Damit sich Fische wohlfühlen, sollte man nie zu viele und große einsetzen und über einen Springbrunnen oder einen Bachlauf für eine zusätzliche Belüftung sorgen. Bei 30x30cm Wasserfläche max. 2,5cm Fisch rechnen. Gefrässige Goldfische und Kois verschmutzen das Wasser zu schnell, weil sie stark koten und die Zersetzung des Kotes Sauerstoff verbraucht. Warum nicht Moderlieschen und Stichlinge einsetzen? Oder darauf warten, daß die Eier von Enten von alleine eingetragen werden.
Was raubkatze geschrieben hat,ist schon Top.Ich möchte aber noch einiges aus eigener Erfahrung nach 25 Jahren Naturteich hinzufügen. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Dreistacheligen Stichling beim Fischbesatz gemacht.Außerdem unproblematisch war der Besatz mit Teich- und Fadenmolch.Nach der Anlage Wasserflöhe und Teichmuschel einsetzen.Die Flöhe fressen Algen und die Muscheln filtern das komplette Wasser durch.Hornkraut bindet den Kalk im Wasser.Nach dem gleichen Prinzip werden Naturschwimmbäder konstruiert.Vorsichtig bei Wasserhahnenfuß,Seggen,Rohrkolben und Wasserpest.

Ach ja, hab ich noch vergessen. Solche speziellen Fragen passen auch immer gut auf www.teichbau-profi-forum.de