Frage von Killertown, 191

Wasserleitung pfeift was tun?

Guten tag Seit paar Wochen pfeift ein Rohr (wahrscheinlich wasserleitung). Mahnmal pfeift es kurz oder auch manchmal lang. Was sollt ich dagegen tun ? P.S bei fragen einfach schreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quantthomas, 172

Wahrscheinlich ist die Dichtung eines Wasserhahnes oder einer WC -Spülung defekt. 

Wenn eine  Dichtung durch den Anpressdruck eine tiefe Rille bekommt, dann erzeugt sie ein Pfeifgeräusch.

Da hilft nur eine genaue Beobachtung sämtlicher Geräte. Zum Beispiel, wenn nach einer WC-Spülung das Wasser in den Spülkasten läuft und zugleich der Pfeifton zu hören ist, dann hat man schon mal einen Ansatzpunkt. 

Wenn der Verursacher ein alter Wasserhahn ist, dann einfach die Oberteildichtung wechseln. Wenn es das Schimmerventil ist, dann die kleine Dichtung vorsichtig heraus pulen und das Ding einfach umdrehen, mit der glatten Dichtseite nach außen.

Kommentar von quantthomas ,

Danke für die Auszeichnung und Danke für die Punkte. 👍

Antwort
von mimmi123456789, 149

Am besten rufst du einen Elektike an

Kommentar von Killertown ,

meinst du Elektriker? Wenn ja was hat das damit den zu tun ?