Ist eine Wasserleitung, nach längerer Nichtbenutzung, noch hygienisch rein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wasserleitungen, die ein paar Wochen nicht benuzt wurden, sollten immer erst vor der ersten Benutzung gespült werden. Bei Warmwasserleitungen ist das so eine Sache. Wenn im Haus eine Zentralheizung mit zentraler Warmwasserversorgung installiert ist, dann ist Deine Vermieterin verpflichtet alle 3Jahre die Wasserleitungen auf Legionellenbefall untersuchen zu lassen. Dies wäre doch jetzt eine günstige Gelegenheit dies machen zu lassen. Wenn Du eine Etagenheizung oder Durchlauferhitzer liegt die Sache anders. Da hast Du keine Befürchtungen zu haben, daß sich Legionellen bilden können. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass das heiße Wasser auf höchster Stufe 15 Minuten laufen, dann sollten alle Ablagerungen und Keime entfernt worden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wasserleitungen sind niemals hygienisch rein, höchstens unbedenklich.

der ratschlag deiner vermieterin ist absolut die übliche vorgehensweise. manche machen das sogar nach rückkehr vom urlaub.

Einfach das Wasser einige Minuten laufen lassen, sollange bis das Wasser wieder klar ist. Gesundheitsschädlich ist es auf keinen Fall, wenn man das Wasser zum duschen oder baden benutzt. Trinken würde ich das Wasser aber in der ersten Zeit nicht, außer es ist abgekocht. 

Kommentar von Konijn
24.02.2016, 22:23

Okay, dankeschön.

Zum Zähneputzen kann man das benutzen oder?

Bzw für die kaffeemaschine?`

MFg

Ich

0

Das stimmt und ist auch völlig normal!

Gleiche Probleme wirst du zB haben wenn arbeiten an den Wasserleitungen (auch nur außerhalb des Hauses) gemacht wurden

Kommentar von Konijn
24.02.2016, 22:23

Ah okay. Ja davon hatte Sie ebenfalls erzählt. Dann bin ich beruhigt. Danke!

MfG

Ich

1

Ja, sind sie.

Lass das Wasser einfach ein paar Minuten laufen. Du kannst es ja auffangen und zum Blumengießen nutzen.

Stimmt das?

Ja, stimmt.

Dreh die Siebe aus sämtlichen Wasserhähnen und lass alles 5 Minuten Laufen. Sowohl das Warmwasser als auch das kalte.

Dann die Siebe wieder rein, oder evtl. gleich tauschen falls alt und dreckig, und gut is :-)