Frage von Timeline100, 48

Wasserkühlung für mein Gehäuse?

Hallo Leute,

ich überlege für meinen PC eine Wasserkühlung nachzurüsten. Bei GTA V erreicht der PC knapp 62 Grad (Auf Ultra) [60-70 FPS]. Und fängt dann nach ca. 25 Minuten an zu ruckeln. Die Hardware ist eigentlich Leistungsstark genug, ich glaube ich habe mich aber bequatschen lassen beim Einkauf des CPU Kühlers. Bei Spielen wie Star Wars Battlefront bleibt die Hardware bei ca. 50 Grad (wieder auf hohen Einstellungen). Die Auslastung des Arbeitsspeichers der Grafikkarte ist im grünen Bereich. Folgende Hardware ist verbaut: AMD FX-8320 (Stand.Takt auf 3,5 GHz), AMD R9 280X Double Dissipation Black, 8GB RAM, SSHD, 650 Watt Netzteil etc. Das Gehäuse ist das Silent Base 800 mit 3 vorinstallierten Radiatoren. Verbaut ist der Kühler: Scythe Katana 4. Bei keinem anderen Spiel (alle auf höchsten Einstellungen) erreicht der PC derartige Temperaturen. Kein Hardwareteil ist übertaktet. Kühlen würde ich gerne den Prozessor, die Grafikkarte und das Mainboard. Haben manche unter euch bereits Erfahrungen gemacht? Kann jemand eine Wakü empfehlen? PS. Die Intel vs. AMD Diskussionen hier bitte sparen!^^

Antwort
von scorpionking95, 18

62 Grad sind doch echt kühl.

Ich habe beim Spielen von richtig auslastenden Spielen 70-80 Grad (GPU:71 und CPU 75) und bei 100 % Auslastung per Burn-Programm kommts auch auf 96 hoch (GPU 74 und CPU 96 Grad).

Mein System wäre ein i7 4790k auf 4,6 Ghz übertaktet,GTX 1070 auf 2Ghz übertaktet und 16 GB Ram.

Antwort
von unpolished, 30

Eine kompakte Wasserkühlung für Arme wird deine Temperaturen aber auch nicht verbessern. 

ÜBERRASCHUNG! ;) 

Verbessere lieber den Air Flow in deinem Gehäuse! 

Kommentar von Timeline100 ,

Fans sind zwar individuell nachrüstbar von oben bis unten und an den Seiten, jedoch glaube ich nicht, dass der Nutzen groß sein wird. 

Kommentar von unpolished ,

Glauben ist nicht Wissen! Die werden kaum Platz für zusätzliche Lüfter bieten nur damit die Leute noch mehr Geld ausgeben. 

Dann werde ich erst mal weitere Fans installieren. Ich tendiere zu 3 Stück (2 an den Seiten und einen unten?) Preiswerter ist diese Option in jedem Fall. Vielen Dank. 

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, Hardware, PC, 39

62°C sind gar  nichts und dein CPU-Kühler und natürlich auch die Gehäusebelüftung sind völlig ausreichend für deine Hardware.

Wenn, dann ist es die Grafikkarte, die zu warm wird. Für die Grafikkarte ne Wasserkühlung nachzurüsten kommt dich teurer als ne neue Grafikkarte.

Ich weiß nicht, ob die Power des Prozessor ausreichend ist, um das Potenzial einer neuen Grafikkarte auszuschöpfen. Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall zu einer GTX1070 oder zu einem ähnlichen AMD Produkt greifen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community