Frage von SashaVonBraus, 126

Kann man diese Wasserkühlung für die Geforce GTX 980 Ti nachrüsten?

Hallo Leute. Ich habe vor mir eine Geforce GTX 980 Ti zu kaufen, und lege großen Wert auf eine Komplett-Wasserkühlung. Die Frage ist: Welche Wasserkühlung ist besser?

Gefunden habe ich bisher nur eine Grafikkarte mit vorinstallierter Wasserkühlung, die EVGA Geforce GTX 980 Ti Hydro Copper mit 1.140 / 1.228 MHz Base/Boost. Da ich plane die Grafikkarte zu übertakten um möglichst hohe Leistung zu erreichen, erscheint die Zotac GTX 980 Ti Amp Extreme mit 1.253 / 1.355 MHz Base/Boost höheres Potenzial zu besitzen. Diese würde ich dann mit Aquacomputer kryographics nachrüsten. Doch ich weiß nicht inwiefern sich diese Wasserkühlungen unterscheiden oder ob die Nachrüstung mit der Karte von Zotac überhaupt möglich ist.

Deswegen Frage ich:
Kann man die Zotac Amp Extreme mit dieser oder einer anderen Wasserkühlung nachrüsten und kühlt eine nachträglich installierte  Wasserkühlung die gesamte Karte oder nur einzelne Bauteile davon, also hat die EVGA Hydro Copper Edition eine bessere Wasserkühlung?

Antwort
von X3rr0S, 126

prinzipiell geht das aber du musst dazu deine karte mehr oder weniger zerlegen, wenn du dir das zutraust dann los :-) ansosnten würde ich dir empfehlen eine vorgefertigte zu nehmen. (ich bau viele PCs zusammen in meiner "freizeit" komme denke ich so auf 6 stück im Monat, also ich bin da viel am rumschrauben, aber die karte würde ich auch komplett nehmen!)

Kommentar von SashaVonBraus ,

Danke für deine Antwort. Ich sehe keine Probleme mit dem Umbau meiner Grafikkarte, dafür gibt es bereits genug YouTube-Videos. Würde der nachgerüstete Wasserkühler den die selbe Leistung bringen wie die EVGA Hydro Copper? Und passt der wirklich auf die Zotac Amp  Extreme (Hat die Karte die selbe Bauform)? 

Kommentar von SashaVonBraus ,

Ich habe inzwischen eine Seite mit der genauen Antwort auf meine Frage gefunden. Demnach gibt es keine Unterschiede zwischen der Kühlleistung von nachträglich angebauten und vorinstallierten Wasserkühlern und es gibt speziell für die Zotac Amp Extreme Edition angefertigte Wasserkühler zum Nachrüsten, also auch keine Kompatibilitätsprobleme.

Ich schließe die Frage hiermit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community