Frage von Tobias0402, 110

Wasserkühlung bei 2 GTX 980 Ti sinnvoller als eine Luftkühlung?

Ist es sinnvoller eine Wasserkühlung einzubauen, da die Grafikkarten nahe beieinander liegen und die eine ja dann die ganze warme Abluft an die andere bläst und diese dann viel wärmer werden könnte. Wie könnte man es bei einer Luftkühlung lösen und was ist sinnvoller?

Antwort
von Computator, 70

Grafikkarten werden mit Luft gekühlt, indem sie die Luft von unten ansaugen. Die warme Luft geht dann durch die Blende aus dem Computer und an der Seite der Grafikkarte heraus. Wenn also zwei Grafikkarten nebeneinander liegen zieht die eine nicht die Abluft der anderen an.

Du kannst es erst einmal mit einer Luftkühlung ausprobieren. Die Temperaturen sollten nicht allzu schlimm sein. Wenn du allerdings den Computer leiser haben möchtest oder die Grafikkarten übertaktest, ist es empfehlenswert über eine Wasserkühlung nachzudenken.

Kommentar von Tobias0402 ,

Ok dann verbaue ich eine Wasserkühlung, ich will zwar nicht übertakten aber es ist bestimmt besser wenn die Karten kühler sind, bei 2 starken Karten ist doch übertakten gar nicht nötig, oder? Finde auch dass es viel cooler aussieht mit einer Wakü.

Kommentar von hanfmannlein ,

Ich weiß nicht wie sich die Gerüchte halten konnten, dass eine Wasserkühlung leiser sein soll^^. Es stimmt aber das man minimal bessere Temperaturen bekommt (abhängig von der Raumtemperatur), aber einen großen Unterschied gibt es da nicht.

Kommentar von Computator ,

Wenn man große Radiatoren hat (z.B. einen Xtreme NOVA) kann man die Lüfter mit wesentlich geringerer Drehzahl laufen lassen als mit einer Luftkühlung und bekommt bessere Temperaturen. Nur die Pumpe macht zusätzliche Geräusche, aber wenn die vernünftig entkoppelt ist, sollte man den PC im IDLE kaum hören können.

Antwort
von burninghey, 36

Wenn Luftkühlung, dann bleib beim Referenzdesign, dann pusten die Karten die warme Luft hinten raus und verteilen die nicht im Gehäuse.

Aber ich würde ne Wasserkühlung nehmen, die ist auch noch deutlich leiser ;)

Antwort
von KaeseToast1337, 14

Hast du denn ein Temperatur Problem?

Antwort
von Metryk, 34

Wenn du schon das Geld für 2 980er Tis hast, dann musst auch der Hardware gerechr werden und das ganze ordentlich kühlen. Eine wakü macht hier schon sinn

Antwort
von Juli277di, 46

Bei deiner Hardware hast du eigentlich nur den Vorteil dass es unter Last etwas leiser als eine Luftkühlung sein wird - schneller wird dadurch zunächst mal überhaupt nichts.

Kommentar von Tobias0402 ,

Hab ich auch nicht behauptet, wollte nur wissen wie das mit der Hotzeentwicklung ist wenn beide Karten so nahe beieinander sind

Antwort
von Getter5, 53

Die Referenzkühler von Nvidia sind für sowas gut geeignet

Aber natürlich auch WaKü (kostet halt mehr)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community