Frage von playzocker22, 47

Wasserkühlung auf AMD R9 390 - weiß jemand Rat?

Moinsn.

Ich hab ne R9 390 in meinem System und obwohl es mit 5 Lüftern gut belüftet ist, wird die Graka immer etwas über 87 grad warm. Das ist mir persönlich zu viel und durch die entstehende wärme wird auch der prozessor etwas wärmer. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist auf einer Sapphire R9 390 Nitro MIT Backplate die Corsair Wasserkühlungshalterung zu installieren. (Corsair HG10 für AMD R9 290(x)+ H100i GTX) Ich habe auch gelesen dass kein extra lüfter vorhanden ist sondern dass man den Referenzlüfter nehmen soll den ich natürlich nicht habe.

Kann mir also jemand sagen wo ich den herbekomme und auch ob das überhaupt passt mit der Wasserkühlung?
Hab nämlich auch gelesen dass die mitgelieferten Schrauben sehr kurz sind. Ich wolltw aber trotzdem die Backplate drauf behalten. Danke schonmal für die Antworten :D

Antwort
von Daavi, 29

Möglich wäre es wohl mit kabelbindern oder anderen schrauben. Allerdings musst du beachten das bei Grafikkarten nicht nur die gpu sonders auch die spannungswandler und ram elemente gekühlt weden müssen

Kommentar von Daavi ,

hab gerade noch einmal nachgeschaut vram und spannungswandler werden durch die Halterung mitgekühlt.

Kommentar von playzocker22 ,

Ja aber jetzt weiß ich nicht wo ich den lüfter herbekommen soll...

Kommentar von Daavi ,

als Lüfter braucht man einen blower fan von einer karte im referenzdesign

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 23

Hast du einfach mal die Lüfterkurve etwas angezogen? 87° sind laut AMD übrigens eine sichere Betriebstemperatur...

Kommentar von playzocker22 ,

Bei der 290 ja aber nicht bei der 390. Und ich hab gesagr meistens mehr als 87 grad. Ich hab nach mehrstündigen spielesessions manchmal 90 grad. Und die umgebungstemperatur ist geregelt auf 20 grad. Die lüfterkurve ist nicht geregelt die is noch standard. Aber das is auch das was mich sehr stört. Denn bei 90 grad drehen die lüfter so laut dass ich die durch meine Over Ear kopfhörer hören kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community