Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen Wasserkocher kaufen. Meiner hat 1,7 Liter und 1000 Watt. Nun hätte ich gerne gewußt wie lange braucht Ihr für 1,7 Liter mit 2000 Watt. Vielleicht kann es ja einer von euch demnächst mal für mich abstoppen. Mich interessiert ob es sich lohnt einen 2000 Watt Kocher zu kaufen, wie schnell das Wasser bei 1,7 Liter kocht. Danch kann ich mir dann auch noch den Stromverbrauch errechnen.
Vielen Dank für eure Mühe
mein kocher braucht so 2 minuten für 1,2 liter hat 1500 watt...also...kommt auf das gerät drauf an

Hab gerade keine Lust zu rechnen, du kannst es mit der spezifischen Wärmekapazität des Wassers ausrechnen.
Für den Stromverbrauch ist es egal, der mit mehr Leistung schaffts halt in kürzerer Zeit.
es soll ja auch keiner Ausrechnen, das kann ich selber, ich brauche ja nur die Zeit für 1,7 Liter bei 2000 Watt
Schnulli00 am 20. April 2009 09:41 Eben, dann rechne doch :-), dann hast du immerhin ein (theoretisches) Ergebnis
das bringt mir aber nichts
Schnulli00 am 20. April 2009 09:44 Das ist aber sehr nahe dran an der Realität. Und wie gesagt, der Stromverbrauch ist der selbe
kommt auf die Meereshöhe an..
ich habe mir gedacht es könnte vielleicht so sein wie beim Auto, desto schneller um so mehr verbrauch, desto mehr Watt umso teurer
Schnulli00 am 20. April 2009 10:04 Um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, braucht man etwa 4,1kWs. Bei Verdopplung der Energie halbiert sich nun die Zeit, das ändert nix an den Stromkosten.
danke
Kommt auf den Wasserkocher an. Ob die Heizspirale im oder außerhalb ist.
mein neuer Bosch 1,7 ltr mind 7 - 12 Minuten. Will aber wegen Dir keine Energie verbraten, und teste jetzt nicht !!
das ist ok, deswegen hatte ich ja auch geschrieben demnächst, also in den nächsten Tagen halt
Wasserkocher in riesiger Auswahl gibts bei amazon:
http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=Wasserkocher&tag=rezepte...
Hausaufgabe ?
Nein
kleiner tipp die hälfte kürzer vielleicht??
das ist die Theorie, aber wie verhält sich das nun auch pysikalisch???
probioeren geht über studieren ;-)
wär bisschen sehr schnell!! Wie hoch wohnst du?
ich wohne im ersten stock...aber bissl aufm berg...ich guck nochmal ob die skala stimmt ^^ hab nämkich ma was gemacht suppe oder so und da war die total wässrig obwohl ich die richtige menge lt.kocher-skala genommen habe.