gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

wassergeführter Kamin, mit 23 Kw oder 8 Kw? wer hat davon Ahnung

gefragt von Analu am 05.07.2008 um 8:48 Uhr

Hallo, ich habe zwei Angebote für die Installation eines wassergeführten Kamins eingeholt. Der eine Anbieter sagt: 23 KW (7 Kw raumseitig, 16Kw wasserseitig ) und dazu ein Pufferspeicher von 500 Litern Der andere Anbieter sagt: 8 Kw ( 2 Kw raumseitig, 6 Kw wasserseitig) und dazu Pufferspeicher mit 1000 Litern

Das sind so widersprüchliche Aussagen, hat jemand Ahnung?

Fragen : bei 2 Kw raumseitig, wird der Raum überhaupt richtig gut warm? bei 23 Kw muss man sich toteizen, um den Pufferspeicher warm zu bekommen und wird es im Raum , wo der Kamin steht zu heiß? Der Raum, in dem der Ofen stehen soll, ist 18 qm groß. Das Haus, 230 qm groß Danke!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Pufferspeicher (3)
wassergeführter Kamin (1)