Frage von wildwalker99, 88

Wasserenthärtung Spülmaschine, Chemisch Kompliziert?

Guten Morgen ;) Ist es bei der Spülmaschine nicht einfach so, dass die Ca-Ionen durch Na-Ionen aus NaCl ausgetauscht werden? Mein Chemielehrer meinte, dass da irgendwo noch Komplexe im Spiel wären bzw. das ganze was mit Komplexen zu tun hat. Aber bis jetzt hab ich da noch nichts zu gefunden.

Antwort
von Peter242, 68

Das was du mit NaCl meinst passiert in einem Kationenaustauscher.

Du spielst hier aber auf die Spühlmaschine an. DOrt gibt es meines wissens keinen Ionentauscher. Da geben wir dann Chemikalien hinzu, welche die Ca-Ionen Maskierien. Welche das sind weiß ich nicht aus dem Kopf (ich hab EDTA im Kopf, aber ob das im Haushalt verwendet wird weiß ich so nicht), aber das lässt sich ja ergoogeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maskierung\_%28Chemie%29

Das schätze ich, meint dein Lehrer mit der Komplexbildung.


Kommentar von wildwalker99 ,

Also ich hab jetzt an vielen Stellen schon gelesen, dass eben grade in der Spülmaschine so ein Kationenaustauscher verwendet wird. Das geschieht dort, laut Internetquellen, mit einem "Kationenaustauscherharz" -> meistens Sulfonsäuren. Sind das vielleicht die Komplexe?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenth%C3%A4rtung -> gleich oben Kationenaustausch

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfons%C3%A4uren -> sind das Komplexe?

Kommentar von Peter242 ,

Okay, in Spühlmaschinen sind wohl tatsächlich Ionentauscher verbaut. Die Reaktion die stattfindet würde ich aber nicht in den Bereich der Komplexchemie einordnen.

Ich vermute, dass dein Lehrer da schon auf sowas hinaus wollte:

Calcium-EDTA-Komplex:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/komplexe/images/edtacal.gif

In dem Beispiel ist das Calcium Maskiert und kann bei chemischen Versuchen/Reaktionen nicht mehr stören/reagieren.

Ich weiß nicht was dein Lehrer in welchem Zusammenhang genau zu dir gesagt hat.

Kommentar von wildwalker99 ,

Um das ganze nochmal abschließend aufzuklären: Mein Lehrer meinte wirklich die Ionenaustauschreaktion, wobei scheinbar doch das 2R-SO3Na ein Komplex ist. Danke aber trotzdem für alle Hilfen ;)

Kommentar von Peter242 ,

Okay, interessant was dein Lehrer so weiß. Das ist mir zu exotisch, aber wieder was gelernt.  

Gern geschehen 😊

Antwort
von PFromage, 64

Da steht was:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community