gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wasserdurchflussmenge

gefragt von wadesign am 28.10.2008 um 0:44 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stehe vor einem großen Problem, denn niemand kann mir sagen, wieviel Wasser pro Sekunde durch ein 3/4 Zoll - Rohr bei einem Druck von 4 bar austreten kann.Gibt es eine Berechnungsformel ?

Für die Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.959 Wasser x 2.958 Klemptner x 5 34 Zoll-Rohr x 1

wolle59
beantwortet von wolle59 am 28. Oktober 2008 00:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bitmap
beantwortet von bitmap am 28. Oktober 2008 01:36
0x

Vielleicht hilft hier http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article2642939.html das untere Beispiel mit dem Gartenschlauch gleichen Durchmessers und bei gleichem Druck. Es muss ja vermutlich nicht auf den mikroliter genau sein(?)

Shizzla
beantwortet von Shizzla am 28. Oktober 2008 00:52
0x

V=A x v wobei V Volumen, A = Querschnitt, v= Geschwindigkeit ist ! V= ? A= 3/4 Zoll = 19.05mm v = bei 4 bar .....Prrrffffffff

ich geh eine rauchen.... :-)

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 28. Oktober 2008 00:56

ich geh mit ...

Kommentar von wadesign am 28. Oktober 2008 01:00

...es gibt also in unserer erforschten Welt noch jede Menge Fragen die scheinbar nicht beantwortet werden können. BITTE eine Antwort! Ungefähr 0,5Liter oder 2Liter oder???

Also der Abfluß fast 0,8 Liter pro Sekunde. Reicht das?

Kommentar von ErnstD am 28. Oktober 2008 11:25

Ich habs jetzt nicht ausgerechnet, aber DER Abfluß reicht auf keinen Fall. Rechne mal überschlägig mit ca. 500 Litern in der Minute.

Kommentar von weckmannu am 30. Oktober 2008 14:17

3/4 Zoll = 19,05 mm ist nicht der Querschnitt, sondern der Durchmesser. Also mußdaraus noch der Querschnitt berechnet werden, ist hoffentlich nicht zu schwer, sonst würde ich die Klasse mal wiederholen.

Kommentar von 2cb615ee70c510bf15764f6ee57e75c0smallShizzla am 5. November 2008 16:39

jo so bin ich des öfteren gescheitert ;-)

anonym
beantwortet von htbde am 28. Oktober 2008 00:50
0x

Die Ausflußmenge ist unterschiedlich durch die evtl. Länge der Leitung, denn durch lange Leitungen wird durch Reibung der Durchfluß gebremts, bei Langen Rohren und bei vielen Bögen und.. wieviel Wasserfliessdruck vorhanden ist. Es kommt aber in der Regel bei einem 3/4" Rohr eine Menge raus.

MFG HT

hapebue
beantwortet von hapebue am 28. Oktober 2008 00:50
0x

(PDF) Bedienungsanleitung

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

Berechnen Sie anhand der nachfolgenden Formel die Wasserdurchflussmenge. Q = 60 V / t. Q = Wasserdurchflussmenge in l/min. V = Volumen des Behälters in l ...

http://www.sks-welding.com/d/pdf/SystemBQ6pw%20LSQ5%20UNI5%20Q590Dv1.0D.pdf

Kommentar von wadesign am 28. Oktober 2008 00:54

...und was kommt raus wenn man es nach dieser Formel berechnet. 3/4 Zoll Wasserrohrleitung mit einem Wasserdruck von 4 bar = Liter pro Sekunde ??????

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wohin mit dem Wasser, wenn kein Platz mehr ist

Kann man Wasser komprimieren?

Wie taucht man im freien Fall?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.