Frage von illtry, 52

Wasser"blasen" als Ersatz für Pflanzenerde. Wie heissen diese Wasserblasen?

Einen Wunderschönen, liebe GFler :)

Ich war im Urlaub auf Teneriffa und habe dort auf deinem Markt solche Blasen in kleinen Tüten gekauft, die man einfach in Wasser tut. Die saugen sich dann voll und fungieren als Erdenersatz.

Wie heißen sie und wo kann man sie im Internet kaufen? Ich finde sie total toll^^

LG illtry (erholt :D)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jenehla, 24

Such mal im Internet unter Gelperlen für Pflanzen bzw. Schnittblumen.
Viele Blumengeschäfte führen die auch.

Aber ein Erd-Ersatz ist das keiner weil sie ja keine Nährstoffe enthalten und eigentlich in den meisten Fällen zu feucht sind ^^
Sie sind sehr schön zum Verschenken oder in einer Glasvase mit Schnittblumen, also eher zu Dekozwecken also zum tatsächlichen sinnvollen Gebrauch :)

Kommentar von illtry ,

Willst du damit sagen, ich kann keine Erdbeeren dadrinne groß ziehen?

Kommentar von Jenehla ,

Nein, woher sollen denn die Erdbeeren dir Kraft zum wachsen nehmen? Diese Gelkugeln dienen nur als dekorativer Wasserspeicher, das heißt die Wurzeln der Erdbeere sind ständig nass, das wird bestimmt nicht funktionieren. 

Wenn du unbedingt eine Erdbeere in diesen Gelkugeln haben möchtest würde ich vorschlagen, das du die Erdbeere normal in einen Topf mit Erde pflanzt, den Topf unten in eine Folie packst damit du das gießen regulieren kannst, ein größeres durchsichtiges Gefäß nimmst und zwischen Topf und Gefäß deine Kugeln einfüllst. Dann hast du es optisch vielleicht so wie du es willst.
Aber dadurch das die Erdbeeren sowieso draußen sein sollten, wird dir die Sonne diese Gelkügelchen schnell austrocknen, sodass das ganze mehr Aufwand sein wird als es dir lieb ist. 

Kommentar von illtry ,

Nagut. probieren Tu ich das mal, hab eh mehr als genug Erdbeeren.

Antwort
von michi57319, 33

Das sind Gelkugeln, hier zu kaufen und woanders natürlich auch:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l2632.R3.TR6.T...

Bei uns gibt es die im Supermarkt und im Baumarkt.

Kommentar von illtry ,

Welcher Supermarkt und welche Baumarkt ist das dennb? Ich in Berlin hab das hier noch niee gesehen :(

Kommentar von michi57319 ,

Supermarkt ist HIT, Baumarkt Hagebau. Ich lebe in der Provinz, also sollte es definitiv in Berlin Einkaufsmöglichkeiten geben. Schau in Gartenfachmärkten!

Kommentar von illtry ,

Du liebe Zeit! HIT kenn ich garnicht, noch nie gesehen. Bauhaus ist recht weit, Gartenfachhandel wüsste ich keine. Ich schau mal bei Bauhaus.

Kommentar von michi57319 ,

Ich bin mir fast sicher, daß es die Gelkugeln auch im KDW gibt.

Kommentar von illtry ,

Das KDW ist von mir aus sehr weit weg. Das würde sich nicht lohnen^^ Ich probiere es übers Netz, THX

LG i'll try

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 30

Such mal nach Aquapearl oder Superabsorber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community