Frage von JuliaMarie4, 59

Wasserbett Heizung für 2x2.20?

Hallo,

wir haben ein Wasserbett freeflow mit der Größe 2x2.20 mit einem Kern also uno übernommen, der Vorbesitzer hatte diese Matratze mit 2x Calesco Digital 300 Watt Heizungen betrieben.
Wir fanden 2 Heizungen für eine uno Matratze etwas übertrieben und haben das Bett mit einer von den beiden Heizungen aufgebaut. Das ganze läuft nun schon über ein Jahr gut, das Bett ist auch immer gut geheizt im Winter 32 und im Sommer 29-30 bis auf paar brumm Geräusche die man selten mal wahrnimmt wenn die Heizung läuft dachte ich das alles in Ordnung wäre. Nun bemerkte ich das der Trafo (also der Kasten wo man die Heizung ansteckt und bei dem das Kabel für Einstellungen und die Stromzufuhr herausgehen) sich oben vergilbt hat und im Betrieb auch recht heiß wird obwohl dieser frei liegt. Nun frage ich mich natürlich ob eine 300 Watt Heizung für die große uno Matratze ausreichend ist oder ob die Heizung damit am Limit ist? Google hat leider keine Ergebnisse geliefert und eine faustformel wieviel Watt für welche Größe konnte ich auch nicht finden.. Vielleicht gibt es hier ein paar Experten die mir weiterhelfen können?

Mfg

Antwort
von Rockuser, 31

Ja, überlastet. Was meint Ihr, warum der Vorbesitzer 2 Heizungen hatte.

Antwort
von anti45, 39

eine Heizung bei dieser Grösse ist zu wenig.

ich würde zwei Heizungen a 250W  nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community