hallo alle zusammen,
also es geht um folgendes, 3 freunde und ich wollen im diesjährigen sommer eine interrailtour machen.
woher kann ich in südlichen ländern wasser herbekommen, angenommen, wir wandern 3tage durch den wald, kommen an keiner gaststätte usw vorbei. gibt es eine "billige" methode flusswasser etc. aufzubereiten? oder hab ihr irgendwelche anderen tipps?
danke für eure antworten schon om vorhinein!
lg christoph

Entkeimungstabletten, Micropur oder so.
Das Wasser sollte aber klar sein, die Wirkstoffe setzten sich sonst an den Schwebstoffen ab und wirken nicht gegen die Erreger.

Du kannst es auch abkochen,dann ist das Wasser zwar warm aber immerhin frei von Bakterien.
Sicher wird Dich ein sog. 'Berkefeldfilter' interessieren siehe unter:
naja aber ich stelle mir das so vor, wenn es die bakterien im wasser tötet dann wird es auch die bakterien im bauch,darm usw töten und wenn ich mich dann 3wochen lang ernähre, kann ich mir nicht vorstellen das das gut ist! oder?
Die Tabletten wirken auf Silberionenbasis, im Gegensatz zu Tabletten auf Chlorbasis relativ geschmacksneutral und ruft auch keine "Verdauungsbeschleunigung" hervor. Mircopur (oder ein vergleichbares Mittel) dient auch zum Haltbarmachen von Wasservorräten und wird bei vielen Expeditionen und beim Militär benutzt.
Ich will übrigens keine Schleichwerbung machen, das ist nur die Marke die ich kenne und empfehlen kann. Von Auswirkungen auf die Magen-Darm-Flora habe ich nie was gemerkt aber die Tabletten bekommt man in der Apotheke, da kann man dir sicher genauere Infos geben.