Frage von YoungPeople77, 25

Wasser Wärmekapazität bei 36 Grad?

Hi Leute Ich weiss was die Wärmekapazität von Wasser bei 20 Grad ist. Doch ich muss wissen wie hoch die Wärmekapazität von Wasser bei 36 Grad ist. Wie kann ich das berechnen? Gruss und ein schönes Weekend euch allen;)

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 14

Schau hier nach:

Wer es nicht ganz so genau wissen muß, der kann auch hier nachschauen:

Kommentar von Franz1957 ,

Hier ist ein Diagramm, auf dem man schön sieht, daß die spez. Wärmekapazität des Wassers irgendwo um rund 40°C ein Minimum hat:

Außerdem sind hier zwei Näherungsformeln angegeben, mit denen man die Wärmekapazität berechnen kann. (Für welchen Temperaturbereich die Formeln anwendbar sein sollen, steht nicht dabei, aber mir scheint, daß sie für den Bereich des Diagramms gelten sollen, also 0 bis 100 °C bei Normaldruck.)

Antwort
von Stefffan7, 25

Die Wärmekapazität ist Konstant. Die ist bei 36 Grad gleich hoch wie bei 20 Grad

Kommentar von Franz1957 ,

Wo steht das denn? Die Wikipedia sagt doch, sie sei

temperaturabhängig zwischen 4218 und 4178 J/(kg·K))

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften\_des\_Wassers Abschnitt "Spezifische Wärmekapazität"

Antwort
von DieChemikerin, 20

Hi,

DIe Wärmekapazität ist bei Wasser immer 4,18 J/(g*K) :)

LG 

Kommentar von Franz1957 ,

Ja, sofern man immer auf zwei Nachkommastellen rundet und sich auf den Temperaturbereich zwischen 17°C und 59°C beschränkt.

Kommentar von DieChemikerin ,

Wir haben immer auf 2 Nachkommastellen gerundet und in der Aufgabe ist von 36°C die Rede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten