Wir bauen unser Badezimmer bald um und stecken mitten in der Planung. Jetzt stellt sich die Frage: Badewanne oder Dusche. Wir wollen den Umbau schon so planen, dass wir zukünftig Geld und Wasser einsparen. Verursacht die Wanne oder das Duschen mehr Kosten?
in der wanne kann man doch sowohl baden als auch duschen...
Es gibt Duschwände als Aufsatz für Badewannen. Damit hast du beides und bist maximal flexibel.

Duschen ist auf jeden Fall billiger.
Floeckli am 31. März 2009 10:32 nicht wenn das Wasser ständig läuft, nur wenn es zwischendurch abgedreht wird!
@Maja99: Leider auch nicht bei jedem. Ich kenne da so einen Fall, der steht jeden Tag ca. 25 Minuten unter der Dusche. Ich schätze, da wäre Baden die günstigere Alternative. :)
Maja99 am 31. März 2009 10:39 Das wäre mir aber langweilig,so lange unter der Dusche zu stehn.Nassmachen,Duschgel rauf,abbrausen,fertig.
ich muss dir recht geben,so mache ich es auch
Maja99 am 31. März 2009 10:35 Logisch!

Die Wanne! Für einen volle Wanne kannste ca. 4x duschen!
nur viermal?

Duschen, pro Kopf ca. 20l Wasser, Badewanne ca. 50-150l. :o)
Baut doch eine Badewanne ein, und macht eine Glasfaltwand hin, dann könnt ihr baden und duschen. Es kommt immer darauf an, wie oft und wie lange jemand badet oder duscht. Bei manchen reicht ein Vollbad pro Woche wohl aus, die anderen duschen jeden Morgen.

Du kannst ja eine Wanne einbauen und eine Dusch-GLaswand davor setzten. Somit kannst du hauptsächlich duschen und im Winter auch mal ein Bad nehmen.

Aber – man hat auch die Möglichkeit, ein Bad zu nehmen. Duschen ist schneller und deutlich sparsamer.

Wenn du in de Wanne baden möchtest warum nicht das, aber wenn du nur dich reinigen möchtest so mit der Dusche soarst du Wasser und Energie. Die Dusche kannst du oberhalb der Wanne bauen lassen aber bequemlicher ist es ohne Wanne zu duschen.
JoGerman am 1. April 2009 20:26 bequemlicher???

Du solltest Bedenken, dass es Kranheiten und Zipperlein gibt, bei denen es von großem Vorteil ist wenn man sich in die Badewanne legen kann. Bei einer schönen großen Wanne kann man sich auch mal zu zweit um die Zipperchen und sonst was kümmern.Aber auf keinen Fall zu weit rausschwimmen.
Na, ein Wannenbad ist normalerweise teurer als ein Duschbad.
Aber ganz würde ich auf die Wanne nicht verzichten wollen. Gerade in Erkältungszeiten (oder wenn ich durchgefroren aus dem Garten reinkomme z.B.) ist ein Wannenbad eine unglaubliche Wohltat!
Mach doch einfach beides. Wenn Du Platz genug hast, nebeneinander.
Und beim Duschen kannst Du dann gleich noch auf einen Brausenkopf achten, der das Wasser so versprudelt, daß man eine geringere Durchflußmenge braucht.

Ich könnte nie und nimmer auf meine Badewanne verzichten. Es gibt nichts schöneres, als im Winter, bei Kerzenlicht in der Badewanne zu entspannen. Und wenn es 50 € mehr sind im Jahr, dann ist es halt so...

Duschen mit Thermostatmischbatterie haben wir.
Aber es spricht nichts dagegen eine zusätzliche Badewanne zu installieren. Kostet nicht viel mehr und ist ehr angenehm, wenn sie für Erholungs- Heilbäder gebraucht wird. Auch der Spass für Klein- und Enkelkinder ist bedeutend größer, beim Baden.

Es gibt viele Spartipps und Möglichkeiten sein Guthaben zu vermehren, finde raus was wirklich sinnvoll ist und schau in meinem neuen Forum vorbei: http://www.richtiggeldsparen.de