Frage von mamamaus82, 48

Wasser sparen WC Spülung?

Bin umgezogen. Die Toilette hat am Wasser Kasten so einen stopper,der wird hier auch genutzt. Aber, selbst bei nur ganz kurzer Betätigung kommt eine enorm große Menge Wasser unten raus. Man kann gar nicht nur ein bissen Wasser nehmen. Was kann ich da machen? Oder ist das Sache des neuen Vermieters?

Antwort
von Spezialwidde, 30

Definiere mal große Menge ;-) Meistens leert die Spartaste etwa den halben Spülkasteninhalt im Schwall sonst geht das Papier nicht weg. Kommt einem deshalb manchmal einfach viel vor.

Antwort
von USBFinger, 27

Das ist schwachsinn nur kurz auf die Spülung zu drücken, Dadurch bleibt der Stuhlgang in der Kanalisation stecken und Arbeiter müssen dann das Wasser, was sie eingespart haben wieder dort hinein kippen, dass der stuhlgang weiter fleißen kann

Antwort
von DG2ACD, 32

Der Vermieter ist zwar in der Pflicht zu ermöglichen, gewisse Ressourcen zu sparen, wie das Isolieren um Heizenergie zu sparen. Aber das sind Umweltauflagen. Für das Wassersparen bist Du allein verantwortlich. Sofern es sich nicht um einen Defekt handelt, muss er an dem Spülkasten nichts ändern.

Du solltest aber mal genauer schauen, was Deine "enorme Wassermenge" wirklich bedeutet. Schaue mal auf die Wasseruhr und somit, wieviel ein "Pippi-Spülgang" an Wasser kostet. Das Wasser im Klo sollte schon wenigstens mit einem Spülganz ausgetauscht werden. Oft erscheint es auch nur mehr als nötig.

Antwort
von quantthomas, 17

Dein Spülkasten ist ein älteres Model und hat daher noch keine Spartaste. Diese Taste benötigt die halbe Menge Wasser für den Spülvorgang und wird daher für das " kleine Geschäft" benutzt. Entweder den Spülkasten erneuern,oder beim Unterputzkasten das Schwimmerset. 

Antwort
von Hoegaard, 20

Hast du überhaupt einen Kaltwasserzähler? In vielen Häusern wird der Kaltwasserverbrauch einfach nur nach Wohnungsgröße umgelegt, da hilft das Sparen gar nicht. Höchstens beim Verfall der Kanalisation.

Antwort
von klugshicer, 18

Also wenn bei euch das Wasser so teuer ist dann würde ich nur noch nach einem großen Geschäft spülen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten