Frage von JenBusse, 61

Wasser mit gepresstem Zitronensaft. Ist das gut für den Magen oder eher nicht?

Habe mir eben Wasser aufgekocht und habe eine Halbe Zitrone darüber ausgepresst und die Schale hinzugegeben. Nun meine Frage: Macht Zitronensaft mit Wasser irgendwas mit dem Magen? Es fühlt sich etwas komisch an. Habe auch mal gehört Zitronensaft spühlt den Magen aus? Stimmt das?

Antwort
von BigLittle, 25

Mit dem Zitronensaft nicht übertreiben etwas Honig dazu und die Zitronenschale weglassen, dann ist es lecker und gesund noch dazu. Das Wasser sollte auch nicht zu heiß sein, wenn Du den Zitronensaft reingibst. Dem Magen tut Zitronensaft im Wasser nichts. Aber wenn Du zuviel Magensäure hast und oder Sodbrennen, dann solltest Du mit dem Zitronensaft sehr vorsichtig sein. So, nun zu den Mythen. Unser Körper ist kein schlaffer Sack mit ein paar Löchern drin, damit man Sachen reinschütten kann, die dann am anderen Ende aus einem oder mehreren Löchern wieder  rauskommen kann. Wenn es so wäre, dann könntest Du Deinen Magen ausspülen. Hast Du denn schon die Grundschule abgeschlossen und bist in einer Real- oder anderen Schule? Dann könntest Du wissen wie ein Magen aufgebaut ist und funktioniert. Oder wird sowas nicht mehr im Biologieunterricht unterrichtet?

Kommentar von JenBusse ,

Wie der Magen aufgebaut ist hatte ich noch nicht. Werde ich wohl erst nächstes Schuljahr erfahren. Trotzdem vielen Dank für die informative Antwort.

Kommentar von BigLittle ,

Daß Du den Magen noch nicht hattest, ist eine Entschuldigt Dich. Aber dafür kannst Du Dich gut ausdrücken! Nun zum Magen. Hier noch mehr Informationen für Dich: http://www.medizinfo.de/gastro/anatomie/magen.shtml .

Antwort
von user6363, 41

Ja, warmes Wasser mit Zitronensaft regt die Verdauung an und ist auch so recht gesund, solange du nicht zuviel nimmst.

Antwort
von SechsterAccount, 39

Ist ziemlich säurehaltig ... Als nicht sehr angenehm aber nix gefährliches

Antwort
von 1ueberfragter1, 25

Warum willst du den ausspülen? Wenn es einen ernsten Grund gibt ins Krankenhaus Magen auspumpen lassen..

Antwort
von webflexer, 29

Cola saufen aber sich Sorgen um etwas Zitronensaft machen? :D

Kommentar von JenBusse ,

Ich persönlich trinke ja keine Cola und direkt 'Sorgen' mache ich mir ja auch nicht. Interessiert mich nur :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community