Frage von lowpricelighter, 61

Wasser läuft trotz sehr hohem Druck zu schnell durch und schmeckt bitter?

Ich habe den Mahlgrad meiner Mühle so eingestellt, dass er 25 sek braucht um 60ml (doppelter) Espresso zu bekommen.
Ich nahm 16g Mehl und habe 15kg getampert.

Der Espresso schmeckte total bitter und der Druck war über 12 bar.

Als ich dann weiter ausprobierte und den Mahlgrad etwas gröber einstellte lief der Espresso natürlich viel zu schnell durch, schmeckte immer noch bitter, aber es wurden 9/11 bar angezeigt - quasi top grüner Bereich.

Ich hab eine Bezzera BZ10 und die Bezzera ss05 Mühle.

Bohnen habe ich direkt von einer Rösterei (echt gute!)

Woran kann es noch liegen? Was kann ich verändern?

Antwort
von KaffiSchopp, 39

Eigentlich sollte sich der Druck nicht so sehr verändern - wenn Du den Druck Deiner Maschine auf z.B. 9 bar eingestellt hast, sollte er sich nicht plötzlich auf 12 bar verändern (wenn Du z.B. ein Blindsieb benutzt, sollte der Druck trotzdem bei den 9 bar Deiner Maschine bleiben).

Ab welchem Zeitpunkt zählst Du die 25sec? Ab Einschalten der Pumpe oder dem ersten Tropfen? Du solltest wenn die 25 sec ab dem Einschalten der Pumpe zählen (also nach Umlegen des Brühgruppenhebels).

Das Mehl/Espressoverhältnis scheint ja bei Dir zu stimmen.

Welche Röstung hat Dein Kaffee? Wie dunkel ist er geröstet?

Die Bitterkeit kann durch eine Überextraktion (zu langer Kaffeebezug) wie auch durch zu tiefe Röstung entstehen.

Hier noch unsere Tipps zur Espresso-Extraktion:
https://www.kaffischopp.de/custom/index/sCustom/71

Antwort
von fratzenbook, 38

jetzt mal ganz anbei- hab auch nen Vollautomaten aber WIESO nimmst du MEHL und WOFÜR und was heisst getampered?

und mach dir mal nicht zuvile Gedanken wegen dem Druck- bei mir schmeckts egal ob grob oder feine Mahlung (Saeco Vienna -seit Jahren.)

Kommentar von lowpricelighter ,

Kaffeemehl - so nennt man fein gemahlenes Kaffeepulver

Tampern ist das "Stempeln" des Pulvers im Siebträger.

(Kein Vollsutomat, sondern Siebträger)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community