Frage von Dominolsky, 126

Wasser läuft bei Waschmaschine nicht mehr ab?

Guten Abend oder eher Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe von einer Bekannten die Waschmachine bekommen. Am Anfang hat auch alles prima geklappt aber vor wenigen Tagen als ich heim kam stand da Error und die Zeit wo sie aufgehört hat was zu machen, als ich die Wäsche raus nahm funktioniert sie plötzlich wieder, also ging ich davon aus das ich nur zu viel in der Maschine hatte. Nun habe ich gestern und heute schon gemerkt das beim schleudern die Wäsche immer weniger bzw heute fast wie gar nicht geschleudert ist und als ich eben nach Hause kam stand wieder Error da dieses mal blieb sie schon eher hängen. Als ich die Wäsche raus holte sah ich das sämtliches Wasser in der Trommel stand. Heißt sie knn nicht abpumpen. Aber sie versucht es wenn ich das Programm weiter laufen lasse. Mein Flussensieb habe ich erst Kontrolliert. Habt ihr noch Ideen was es sein kann? Achja meine WM steht in der Küche und ist mit einem Verlängerungsschlauch am Abfluss des Spülbecken angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :/

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Dominolsky,

Schau mal bitte hier:
Wasser Elektrotechnik

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 126

Hallo Dominolsky

Hinter  dem  Flusensieb kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe sehen.  Dort  könnte ein   Fremdkörper  stecken.  Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  beim  Waschbecken, wo  auch  immer, fix  angeschlossen  ist,  abschrauben und  Anschluss  auf  Frei sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Antwort
von Schwoaze, 112

Das hatte ich auch mal. Ist schon Jahre her. Flusensieb war sauber, hab damals einen Service-Techniker gebraucht. Leider... kann mich nicht mehr so recht erinnern, was das damals war... das Alter nagt anscheinend schon... Nur eine Frage: Das Wasser vom Spülbecken läuft flott ab? Hängt vielleicht ein Geschirrspüler auch dran? Läuft bei dem das Wasser gut ab?... Wenn nicht liegt es vielleicht an einem verstopftem Abflußrohr.???

Kommentar von Dominolsky ,

Läuft alles prima ab beim Spülbecken deswegen verstehe ich es ja erst recht nicht. :/ 

Antwort
von sponti68, 102

was passiert denn, wenn du das Programm abpumpen direkt auswählst?

Hörst du die Pumpe arbeiten?

Wenn Nein, dann liegt ein defekt an der Pumpe vor, wenn die Pumpe hörbar arbeitet, dann liegt das Problem am Abfluss.

Flusensieb hast ja schon kontrolliert, Vielleicht ist der Grobsieb verstopft?

Hatte ich mal.
Sah alles gut aus. nur eben das Wasser wurde nicht abgepumpt. da war dann eine kleine Socke ins Grobsieb eingesaugt gewesen.

Kommentar von Dominolsky ,

Ich kann zwar nicht direkt abpumpen auswählen aber ich höre das sie es versucht. Lustigerweiße wenn ich sie ausschalte und wieder anschalte läuft sie dann weiter und pumpt ab. Nur das passiert halt bei jedem waschgang das irgendwann error da steht. :D

Wo befindet sich bitte das Grobsieb?

Kommentar von sponti68 ,

Dann ist zumindest der Motor vermutlich nicht defekt.. Wenn vorhanden ist das Grobsieb direkt vor dem Feinsieb. Es hält, Münzen, Steine, ... vor dem Feinsieb auf und soll Schäden an diesem verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community