Guten Morgen!
Als ich heute morgen in die Küche kam, war der Wasserkocher noch von gestern randvoll, ca. 1,6 Liter. Ich habe ihn dann angestellt, weil ich etwas heißes Wasser brauchte, und während ich wartete, kam ich ins Grübeln:
Ich brauche ja nur knapp einen halben Liter für den Kaffee. Ist es jetzt sinnvoller, das überschüssige Wasser wegzuschütten und damit zu vergeuden oder sollte man besser unnötig viel Wasser heiß machen?
Abgesehen von der schon erwähnten Möglichkeit der anderweitigen Nutzung: Über das Wegschütten von einem Literchen Wasser würde ich mir keine Gedanken machen. Die Kläranlagen sind heute oft gezwungen, dem Abwasser Frischwasser zuzusetzen, weil die Brühe durch den allgemeinen Wassersparwahn zu konzentriert ist. Verschwende also lieber Wasser als Energie.
Lass es doch abkühlen und gieß die Blumen damit oder benutz es für dein Dampfbügeleisen oder so. Ansonsten würde ich es nicht einfach so weg schütten und demnächst nicht mehr so viel kochen.
Gieß die Blumen damit, dann ist es nicht verschwendet.
:))) abkochen reicht, solltest nur nich wochenlang drin haben

Zuviel heiß machen ist Energieverschwendung.
Aber ist nicht Wegschütten Wasserverschwendung?
zj1000 am 22. Juli 2009 10:46 wer sagt denn wegschütten ?, Blumen gießen, Klospülung, Putzwasser ...
Ohmygod am 30. August 2009 10:59 Wasser befindet sich auf dieser Welt in einem Kreislauf, während Energie für die Nutzung für immer verloren geht, wenn sie in Wärmeenergie umgewandelt wird.
hmm also ich finde das nicht schlimm wenn dus jetzt weg kippst aber du könntest es ums nicht so sehr zu verschwenden mit ins spül wasser kippen gruß Foxi

also wenn Du übriges gekochtes Wasser wegschüttest, vernichtest Du gleich damit Bakterien im Spülstein
um Keime zu vernichten, reicht ein bischen heißes Wasser nicht aus! Und unser Immunsystem braucht doch Herausforderungen!
hallo, du verschwendest nnicht nur Wasser sondern auch Elektroenergie zum erhitzen.

Erstens gibt es Feinschmecker, die behaupten, der Tee/Kaffee schmeckt am besten, wenn frisches Wasser abgekocht wurde. Zweitens: Es ist Verschwendung von Strom UND Wasser, so wie Du es machst. Vor allem Strom wird unnötig verschwendet, ohne daß Du noch etwas damit anfangen kannst. Ist es so schwer, immer nur so viel Wasser in den Kocher zu machen, wie Du gerade brauchst? Zur Sicherheit kannst Du ja noch EIN BISSCHEN mehr rein machen.
Aber er/sie verschwendet ja durch das Erhitzen von zuviel Wasser eben auch mehr Energie.
Liest du auch, was du kommentierst?