Marah am 25.04.2008 um 22:52 Uhr
Vielleicht ist der Ablauf verstopft aber wie kann ich ihn reinigen oder zumindest das Wasser ablassen? Muss da ein Profi ran oder kann ich selber etwas tun? Danke schon mal für die Antworten!

Da ist meist die Pumpe verstopft mit einem Knopf oder einer Haarnadel, oder mit Stoffasern. Das kann man selber reparieren. Nimm möglichst die Gebrauchsanweisung. Nicht die Maschine öffnen, solange noch Wasser drin ist. Meist unten an der Maschine ist einer Öffnung für die Pumpe. Davor ist ein kleiner Schlauch. Ziehe den Stöpsel ab und entleere die Maschine vom Wasser vollständig. Dann kannst Du die Pumpe öffnen, meist mir einem Geldstück, reinigen und wieder einsetzen. Das alles dauert ca. 20 Minuten, aber dann wirst Du wahrscheinliche wieder waschen können.

Vielleicht kommst Du hier der Ursache auf den Grund und findest gleich eine Möglichkeit zur Problembehebung: http://www.waschmaschinendoktor.de/
Ganz unten ist ein kleiner Schlauch. Damit kannst Du das Wasser ablassen. Dann das Flusensieb reinigen und mit der Taschenlampe mal schauen, ob etwas in der Pumpe steckt. Wenn Sie dass nicht läuft, hilft nur noch ein Handwerker. L.G.

Für Menschen, die gerne noch Zusatzsachen in die Maschine stecken wie Wäscheklammern, Geldstücke und dergleichen, also wie du und ich, haben sich Waschmaschinenkonstrukteure etwas einfallen lassen, damit nicht gleich der Hausablaug verstopft wird, nämlich so ein Flusensieb, in der Regel unten vorne an der Waschmaschine. Dort zuerst nachschauen, danach erst Fachmann holen -und bezahlen!
Sie muss es leider machen, während noch Wasser drin ist, denn das Wasser wird ja nicht abgepumpt. Das geht aber auch: den Schlauch in eine große Schüssel leiten und das Wasser auffangen + wegschütten, notfalls mehrmals, dazwischen immer den Schlauch wieder mit dem Stöpsel verschließen. Man sollte das sowieso einmal im Jahr machen, es ist keine Reparatur, sondern "Wartung". Irgendwas ist immer drin.
Ich habe es geschafft! Die Ausbeute war allerdings mager :o( Ein Centstück,eine Schraube und ein undefinerbares Knäuel. Ich denke und hoffe- das war es jetzt! Danke an Euch für die Hilfe- ich passe jetzt besser auf :0)