Wasser im Waschbecken fließt nur langsam ab

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn selbst rohrfrei nichts mehr bringt, wäre es am besten, doch drekt mal handanzulegen:

das Waschbecken ansich musst du ja nicht auseinanderbauen.

es reicht, wenn du unten das siffon (das geschwungene rohr, wo das wasser abfließt) runterschraubst.

dazu braucht "frau" nicht mal nen mann. geht ganz einfach.

dazu stellst du einfach nen eimer drunter, greifst dir ne (rohr)zanke und öffnest es. Acja, am besten gummihandschuhe tragen.

dann kommt etwas wasser raus und wenn es so ist, wie bei mir damals, dann hängt ein fetter, unansehlicher pfrofen aus dreck und haaren im kanaleinlauf an der wand.

danach das rohr wieder festmachen, den eimer aber sicherheitshalber mal drunter lassen und nen testwasserlauf starten ob es abläuft und ob der siffon dicht ist.

es könnte nämlich passieren, dass die dichtungsgummis etwas ausgeleihert sind, dann tropft es.

aber solche ringe kosten aber nur einige cent. wir haben immer welche im haus als reserve.

das wäre zumindest der hilf-dir-selbst-weg bei diesem problem.

du kannst natürlich auch nen sanitärdienst anrufen, damit die sich drum kümmern.

das wird aber einiges kosten.

Wenn der Siphon aus Kunststoff ist, dann Hände weg von einer großen Rohrzasnge, notfalls alten Lappen gezwischen, sonst ist der Siphon hinüber.

@Julianus

klar, die aus kunststoff lassen sich ja auch teilweise mit der hand aufschrauben (zumindest der bei mir in der küche).

aber bei chrom (zumindest glaub ich, dass das material so heisst)  tut man sich mit der hand recht schwer.

 danke fürs ergänzen :-)

@MementosMori

Vielen Dank für den Tipp. Es hat jetzt zwar anders funktioniert, aber Dein Tipp war dennoch der beste! ;-) Man weiß nie, wann man es wieder braucht.

Auseinander bauen, Mist raus, wieder zusammenbauen.

Du solltest Dir beim Zerlegen Zeit lassen, um zu verstehen, welche Dichtung wo wieder eingebaut werden muss. Verwende keine Zangen, alle Überwurfmuttern sollten mit der Hand zu lösen und auch wieder anzuziehen sein.

Kauf Dir ein Sieb, das Du einfach um die Haare künftig aufzufanden und im Klo zu entsorgen.

www.pollin.de, drei Stück für € 1,- Bestell Nr.: 861943

1 päckchen backpulver und 2 tassen essig in den abfluß eingeben. dann den abfluß verschließen, sodaß kein wasser reinkann.

30 minuten einwirken lassen -- dann mit wasser nachspülen

sollte das nicht helfen, dann hilft sicherlich "drano power granulat "  (supermarkt)

Vorsicht mit Granulat. Kann sich im Abflußrohr zu einem festen Hindernis entwickeln. Dann geht gar nichts mehr.

Immer erst flüssig versuchen.  ( Arbeite selbstständig im Hausmeisterbereich und habe schon öfter mit Granulat im Rohr zu tun gehabt ) Das Zeug wird teilweise hart wie Zement.

Schön und gut - aber Vorsicht, wenn schon andere Chemie im Rohr ist ...

Der ganze Kram könnte herausdspritzen, im ungünstigsten Falle in die

Augen oder es wird HEISS.

Also das Waschbecken musst du sicher nicht auseinandernehemen. Aber um das abschrauben des Syphon wirst du nicht herumkommen.

Das ist das geboggene Rohr unter dem Waschbecken. Das ist mit 2 Ringen befestigt die man meisten sogar von Hand abschrauben kann. Aber vorsicht Eimer drunter stellen da kommt sehr ekliches Zeug raus.

gruß Evo

Es ist eben besser, wenn die Haare aus einem Sieb entfernt werden ... Aber zu Verstopfungen kann es immer wieder kommen ...

Oftmals bringt das Chemie-Zeug nicht viel, da ist später dann Vorsicht geboten, da die Brühe noch im Rohr steckt.

Bleiben noch folgende Möglichkeiten: Abfluss unter aufdrehen, aber Eimer unterstellen und wenn dies auch nichts hilft, dann kannst Du im Baumarkt noch eine Spirale kaufen   (ca. 8 bis 15 Euro), die bringt meistens etwas oder der Installateur muss kommen und   dies ist leider meistens teuer, da ist ein Hunderter schnell weg ...