mia68 am 20.02.2008 um 19:32 Uhr
...seit einer Weile hab ich das Gefühl, dass sich nach dem Duschen ein hartnäckiger Wassertropfen in meinem Gehörgang festgesetzt hat. Das macht mich ganz kirre, weil er schon so eine Art leichten Druck ausübt und alles latent dumpf klingt. Hatte das schon mal über mehrere Tage (immer links). Schütteln, Rütteln und "leichtes Bohren" bringt nichts. Hilft nur der Gang zum HNO-Arzt oder gibt es was, von dem ich nur nichts weiß!?
tropfen, die den ohrenschmalz lösen (in der apotheke), ein paar minuten einwirken lassen und dann gut ausspülen. am besten das ohr nach unten halten und mit der duschbrause von unten spülen.
Ein paar Tropfen lauwarmes / körperwarmes Olivenöl rein, ein paar Minuten wirken lassen, eine grossen Spritze (natürlich ohne Nadel) nehmen und mit lauwarmem Wasser aussppülen. Du wirst erstaunt sein, was so alles in ein Ohr passt....
mia68 am 20. Februar 2008 19:37 ...da hört sich ja clever an mit dem Öl, nur: Ich hab keine Spritze im Haus! Und nu´!?
Dann nimmste die Duschbrause von Valvetripe. Und wie er sagt: Ohr nach unten, damit der festgesessene Schmalzpfropf ablaufen kann.
butz1510 am 20. Februar 2008 19:38 Stimmt, wirkt Wunder! DH
butz1510 am 20. Februar 2008 19:41 Du kannst auch mal versuchen, den Strahl der Dusche genau auf das Ohr zu halten und praktisch mit dem Wasser ins Ohr zu zielen (geht am besten, wenn man unter der Dusche steht und den Kopf schief hält). Ist übrigens sehr angenehm.
Spiel nicht mit der Gesundheit ! Das beste ist immer der weg zum Arzt.man kann ja nie wissen,was es wirklich ist.Denk dran:Du hast nur zwei Stück davon und in deinem Alter möchtest du sich noch sehr lange ALLES hören.Mein Sohn hatte mit vier Jahren Flüssigkeit im Ohr.Wurde im Stationär abgesaugt.Man hat mir gesagt,dass es wieder kommen kann.Also spitz die Ohren und ab zum Dok. Alles Gute:-) !!
mia68 am 20. Februar 2008 20:02 ...danke dir, das werd ich wohl auch machen.

Bevor du nun gleich zum Arzt läufst, versuch mal Folgendes:
Hüpf mehrmals auf dem Bein, auf der Seite, wo das Ohr "verstopft" ist, und halte den Kopf dabei schief, das verstopfte Ohr Richtung Boden haltend.
Das ist bei mir immer die beste Methode. Ich hoffe, es hilft auch dir.
mia68 am 20. Februar 2008 20:01 ...danke @Wiesel, hat nicht geholfen, aber jedenfalls Spaß gemacht...;-)
Wieselchen am 20. Februar 2008 22:04 Na, dann doch wohl morgen zum HNO. Gute Besserung!

Der Gang zum HNO hilft in jedem Fall. Wenn es nicht reicht, den Kopf zur Seite zu legen?
mia68 am 20. Februar 2008 19:42 ...mach´ich schon die ganze Zeit, bisschen "Quasimodo-like"... ;-) Is´ auch nich´schön!
♥ Sender am 20. Februar 2008 20:00 Nee, das kann ich mir vorstellen. Tut mir leid, aber dafür kannst Du Dir ja auch nichts kaufen.
Vielleicht doch besser das Ohr von einem Arzt spülen lassen. Der hat dann auch die richtige Wassertemperatur und macht (im Idealfall) nichts verkehrt.

Ab zum HNO könnte auch ein Tubenerguß sein, der muß behandelt werden, hast Du in letzter Zeit mal einen Schnupfen oder eine Nasennebenhöhlenentzündung gehabt?
Ich weiss, es ist wirklich nicht zum Lachen - aber das Wort 'Tubenerguss' hat schon was für sich ...
sheela2011 am 20. Februar 2008 19:45 Kannst recht haben, hab auch ganz schön blöde aus der Wäsche geschaut als mir mein HNO diese Diagnose mitteilte, ist aber nichts Gefährliches, kann nur wenn nicht behandel das Gehör in Mitleidenschaft gezogen werden, Sekret der Nasennebenhöhle ergiest sich hinter dem Trommelfel in die Ohrentube.
mia68 am 20. Februar 2008 19:45 Schnupfen, Erkältung, ja. Hab´nur den Eindruck, dass das linke Ohr schon irgendwie "anfällig" ist, Wasser quasi "aufsaugt". Ist nämlich immer links, mal mehr, mal weniger "zu" nach dem Duschen. Und Wasser kommt irgendwie wirklich immer rein...
sheela2011 am 20. Februar 2008 19:51 Hast Du es mal mit Nase zuhalten und dan durch die Nase versucht Druck im Ohr zu erzeugen? Wenn sich da im Ohr überhaupt nichts tut, bleibt Dir nur der Weg zum HNO.
mia68 am 20. Februar 2008 19:57 ...doch, da tut sich was, aber wird nicht wirklich besser.
sheela2011 am 20. Februar 2008 20:01 Wenn Dir keiner der vielen Tipps hilft die Du heute bekommen hast, dann geh lieber zum Arzt. Gute Besserung.

Lass den Kopf auf die Seite fallen wo das Ohr verstopft ist und hüpfe dann auf einem Bein.
Halte das betroffene Ohr auf die Seite und hüpfe dabei auf einem Bein-wenn Du Glück hast tut sich was.... weiterer Trick...ein Nasenloch zuhalten und durch das andere Nasenloch kräftig pusten (schnauben), bis es knackt im Ohr und die Ostachische Röhre aufgegangen ist - evtl. mit der anderen Seite ebenso verfahren! Viel Glück!
Eventuell könnte auch ein Druckausgleich helfen. Nase zu halten und beide Backen aufblasen und dann die Luft raus lassen. Die sicherste Methode ist allerdings der Gang zum Arzt. Könnte auch ein Hörsturz sein. So war es bei mir und anschließend kam der Tinnitus. Also schieb das nicht auf die lange Bank. Denn der kann einen in den Wahnsinn treiben.
mia68 am 20. Februar 2008 20:04 Danke dir! Werde doch zum Arzt gehen, denke ich...

Wir nehmen immer eine große Spritze, füllen sie mit lauwarmen Wasser und spülen die Ohren aus. Bis jetzt hat das immer mit Erfolg geklappt.
GEH ZUM ARZT. Nachher hast du irgendetwas, von dem du nichts weisst, und dann würde ich mir nicht aufs Geratewohl irgendetwas ins Ohr träufeln.
Frag doch dann den Arzt, ob er dir, falls nochmals soetwas auftritt, etwas empfehlen kann, was du selbst anwenden kannst.
mia68 am 21. Februar 2008 13:21 ...war gerade da, und ist jetzt wieder gut! Danke dir!:-)
...auch, wenn es doch erst mal Wasser ist, was da quer sitzt!? Ist ja nach dem Duschen so...
es hängt in den meisten fällen im schmalz-labyrinth fest
..aah! Okay, danke!:-)