gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wasser im Fleisch

gefragt von RoccaRocca am 11.01.2009 um 15:44 Uhr

Habe von Bekannten Fleisch (selbstgeschlachtet) bekommen. Das Wasser verliert jedoch beim kochen/braten soviel Wasser, das ich denke, ich haette das Fleisch auch im Supermarkt kaufen koennen. Es wurde mir jedoch bestaetigt, das Kalb wurde richtig (biologisch) gefuetter und gehalten. Ich halte leider nichts von Leuten die ihre Kaelber im Stall 24 auf 24 Stunden anbinden. Glaube jedoch die haben mich ganz schoen verscheissert. Was glaubt ihr Bio oder Mastfleisch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tierhaltung x 266 Biofleisch x 6 Mastfleisch x 1

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 11. Januar 2009 15:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Biofleisch nicht abgehangen verliert halt viel Feuchtigkeit. Im Supermarkt bekommst Du abgehangenes Fleisch.

simikra
beantwortet von simikra am 11. Januar 2009 15:47
1x

was erwartest du von frischem fleisch? IST DOCH KLAR DAS VIEL WASSER DRIN IST

pecudis
beantwortet von pecudis am 11. Januar 2009 22:32
0x

Also Anbinden von Kälbern ist sowieso verboten, das hat mit Bio nichts zu tun. Und normalerweise hat Rindfleisch kein Wasser, sondern ist eher dfd-Fleisch (dark - firm - dry, PSE-Fleisch (wasserhaltig) haben eher Schweine. Das müßte also schon ein extrem falsch ernährtes Tier gewesen sein wenn es wässrig war.

Ich denke auch, wer sowas macht, hat vermutlich einfach nicht genug Ahnung gehabt und das Fleisch nicht lange genug reifen lassen - wenns eine Hausschlachtung war, darfst Du ja eigentlich auch gar kein Fleisch bekommen haben, Hausschlachtungsfleisch darf nicht abgegeben werden (!!!) sondern nur im eigenen Haushalt verwertet (Name!)

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 11. Januar 2009 15:50
0x

Ich denke schon dass das Biofleisch war. Ich vermute auch, dass es zu frisch war und deshalb noch zu viel Feuchtigkeit enthielt.

Bratenfleisch immer von allen Seiten scharf anbraten, damit sich die Poren schliessen, und der Braten saftig bleibt.

Vielleicht hast Du bei der Zubereitung Fehler gemacht? Ich würze den Braten vorab, aber salze ihn erst nach dem Anbraten!!!

meinName
beantwortet von meinName am 11. Januar 2009 15:45
0x

Grundregel bei Lebensmitteln: Wenn es dir komisch vorkommt, dann iss es nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.