Hallo,
Ich habe ein 30liter Aquarium in meinem Zimmer stehen. Es ist dort immer 28°C warm. Es steht im Schatten und hat keine Heizung.
Normaltemperatur ist Eigentlich 20°C. Was kann ich tun?
Es sind schon 4 Fische dran gestorben.

Meine Empfehlung wäre, wenn Du richtig Freude haben möchtest, vor allem aber keine Probleme mit den Temperaturen, dann kaufe Dir schnell ein etwas grösseres Becken! Mit so einem kleinen "Behältnis" kann man höchstens kranke Tiere isolierten und beobachten. So ein kleines Becken beinhaltet von vornherein Probleme und ist auch als Schaubecken völlig ungeeignet. Stelle doch mal einen Eimer mit Wasser daneben und beobachte die Temperaturen. In Deinem 30 Liter Pfützchen sind ja auch noch Filter, Steine, Pflanzen und Kies, sodas alles zusammengerechnet kaum Platz bleibt für ein paar Fischchen. Alte Formel,1 cm Fisch, ein Liter Wasser und nun rechne mal Deine Fische insgsamt in centimeter ( dürftest 10 Guppys halten )und vergleiche die Liter damit!! Und? Fällt Dir was auf, zumal schon wie Du schreibst ein paar gestorben sind. Bestimmt nicht wegen den Temperaturen. Da fehlt was anderes an der Lebensfreude der Fische!!!! Mein Rat also und bitte nicht sauer sein, ein grosses Becken muß her. Manchmal verschenken auch Leute was! lieben Gruss hondaspeedy
Das Wasser durch Kühlrippen pumpen, die Extern stehen
Du wirst nicht umhin kommen, dir etwas Technik zuzulegen !!
Vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Darf man im Wasser wirklich eiswürfel reintun? Ich bin mir nicht sicher...