Frage von Ganjasmooker420, 7

Wasser Grundrecht in Deutschland?

Kann ich, weil Wasser ja ein Grundrecht in Deutschland ist, einfach so bei jedem klopfen und ein Glas wasser verlangen?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 6

weil Wasser ja ein Grundrecht in Deutschland ist

Wasser ist kein Grundrecht in D

Und wenn es so wäre, Grundrechte sind die Rechte, die der Bürger gegenüber dem Staat hat. 

Du könntest um Wasser bitten, einen Rechtsanspruch darauf hättest du nur in Ausnahmefällen, nicht aber, um deinen Durst zu stillen. 

Antwort
von LordPhantom, 6

Kannst du machen, aber es gibt kein Gesetz, das sie dazu verpflichtet. Ich meine, wenn du nett fragst bekommst du sicher ein Glas, aber wenn du eines verlangst, wohl eher nicht.

Antwort
von Herohuhn, 6

Du kannst zu mindest überall klopfen und fragen ob du ein Glas Wasser haben kannst aber es ist niemand verpflichtet dir es zu geben

vor allem im Gastroberreich darfst du dafür blechen :D

Antwort
von Jersinia, 6

Du kannst vielleicht darum bitten. Und der Angeklopfte darf es verweigern.

Antwort
von kenibora, 4

Sorry, bekommst in jedem Laden Mineralwasser. Verdurstet ist hier noch keiner.... (Ich würde niemandem aufmachen wenn "er oder sie" klopft)


Antwort
von Susii01, 2

Ohne geld kein wasser

Antwort
von Hanso112, 2

nein wenn du kurz vorm sterben bist und die dir nicht geben unterlassene Hilfeleistung

Antwort
von DerBastian90, 2

Wasser ist kein Grundrecht. Da musst du etwas falsch verstanden haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community